Befehl Kopienreihe

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Befehl Kopienreihe

Beitrag von FabOne »

Ich zeichne ein Quadrat. Das soll anschließend so vervielfältig werden, dass 3 Quadrate in der Reihe ( 3 Spalten) und darunter 3 weitere Zeilen sind. Der Abstand soll zwischen Zeilen und Spalten einen festen Betrag, z.B. 5 mm, aufweisen - insgesamt also 9 Quadrate (Matrix 3x3).
In der Praxis klappt es nicht. Untereinander erhalte ich die gewünschten Objekte, aber nicht noch zusätzlich 3 Objekte in allen 3 Zeilen. Bei einem Versuch überschnitten sich die Quadrate. Die gewünschte Matrix erhiuelt ich nie.
Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Befehl Kopienreihe

Beitrag von DcUser »

Wichtig ist hier die Position des Bezugspunktes.

Punkt 1 (orientiert sich am Bezugspunkt) = Richtung 1 = Spalten.
Punkt 2 (orientiert sich am Bezugspunkt) = Richtung 2 = Zeilen.
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Re: Befehl Kopienreihe

Beitrag von FabOne »

Danke. So funktionierte es. Damit die Zeilen und Reihen exakt auf den gewünschten Koordinaten einrasteten, musste ich für die zu zeigenden Stellen ein Raster zeichnen, um den Schnittpunkt der Linien beim Zeigen einzufangen. Ohne diese Hilfslinien kam beim 2. Objekt in der 1. Zeile {7,9894; 42,999} statt {8; 43} heraus. Alle restlichen 8 Objekte lagen auch knapp daneben, wenn auch nur 1/1000 - 3er Quadrat im Abstand 5mm.
Antworten