Skalierung 1:33 1/3

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
adm
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 13:55

Skalierung 1:33 1/3

Beitrag von adm »

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Über die Suche bin ich auch nicht fündig geworden.

Ich möchte gerne im Maßstab 1:33 1/3 drucken. Im Druckbereich sind ja reichlich Maßstäbe angegeben, aber eben kein 1:33 1/3.
Oder sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht?

Wäre nett, wenn man mir einen Tipp geben könnte.
Sollte es dazu doch schon einen Thread geben, den ich nicht gesehen habe, dann bitte einen kurzen Verweis auf den Thread.

Danke schon mal.

BG Markus
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Skalierung 1:33 1/3

Beitrag von DcUser »

Entspricht im Skalierungsfeld 0.0303030303 usw. (ich denke 0.03 würde hier auch reichen).
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Skalierung 1:33 1/3

Beitrag von Hobby19 »

Hallo adm,
im DC-Training Grundkurs S.26 ist maßstäblicher Ausdruck erläutert.
Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter.
MfG
hobby19
adm
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 13:55

Re: Skalierung 1:33 1/3

Beitrag von adm »

Hallo zusammen,

@DcUser Super, Danke für den Tipp.

@Hobby19 da wäre glatt der nächste Wald. Wo gibt es den DC-Training Grundkurs? Das Referenzhandbuch meinst Du ja scheinbar nicht.

BG Markus
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Skalierung 1:33 1/3

Beitrag von Hobby19 »

Hallo adm,
- DC-Training findest Du auf gleicher web-Seite wie das Forum. Der Haken: Es ist leider nur für Anwender des Toolkits Enterprise zugänglich.
- Papierbereich einstellen -> Menü Datei -> Drucken -> einstellen des o.g. Wertes -> Achtung! Einstellung "Einpassen" muss deaktiviert werden.
- Einstellungen zum Maßstab kannst Du auch mit Markierung des Ansichtsfester in der Zeichnung über die Strukturinfo vornehmen
- im Buch DesignCAD 3D max findest Du Hinweise zur Druckeinstellung.
- im Internet sind noch einige Videos ( youtube) verfügbar. Dort ist die Einrichtung des Maßstabs meist im letzten Teil des Videos sichtbar.
Dies sind die Möglichkeiten, die mir im Moment einfallen.
MfG
hobby19
adm
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 13:55

Re: Skalierung 1:33 1/3

Beitrag von adm »

Hallo hobby19,

vielen Dank für die Tipps. Das DC-Training gibt es auch einzeln zu kaufen und das habe ich mir mal gegönnt. Ist auf jeden Fall sehr hilfreich.
Ein Inhaltsverzeichnis wäre sicherlich einfacher, aber wahrscheinlich habe ich es nur im Moment nicht gefunden.

Danke Dir noch mal

BG Markus
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Skalierung 1:33 1/3

Beitrag von Hobby19 »

Hallo adm,
hier eine Übersicht zu DC-Training:
Grundkurs
"Seite Inhalt
1 Einleitung
2 "Kennenlernen Schritt-für-Schritt die Benutzeroberfläche, die zwei Zeichnungsmodi , (maßstäblichen)
Zeichnungsrahmen erstellen, "
3 "Übersicht Grundkurs
Markieren von Zeichnungselemente und das Arbeiten mit Bezugspunkten. Bearbeitungsfunktionen, wie Kopieren,
Drehen oder Spiegeln, von markierten Elementen, Arbeiten mit Layer"
4 vorrangig mit den individuellen Anpassen für Firmenkunden.
5 "Die Benutzeroberfläche von DesignCAD besser kennen lernen DC Toolkit Enterprise einrichten und individuell
starten"
6 Ein- und Ausschalten von Bestandteilen (Vertiefungsfolie bei Präsenz-Trainings)
7 Der 2D- und der 3D-Zeichnungmodus
8 "Erstellung eines (maßstabsgerechten) Zeichnungsrahmens mit DC Toolkit Anpassung der Zeichnungsvorlage"
9 " Anwendungsmethodik der DesignCAD-Befehle verstehen.
Das ""genaue"" Arbeiten, wie z.B. mit den Punktsetz-Befehlen, steht in diesem Abschnitt eher im Hintergrund. Dies
wird in einem der folgenden Abschnitten im Detail noch näher behandelt.
Da DesignCAD verschiedene Möglichkeiten anbietet, wie Befehle ausgeführt werden können, wird man Schritt-für-
Schritt an deren Anwendung der Zeichnungsbefehle herangeführt."
10 Fehleingaben korrigieren
11 "In der Zeichnung orientieren
Deshalb benötigt man Ansichtsbefehle, mit denen man sich durch Vergrößern und Verkleinern der Ansicht oder auch
Darstellung der Zeichnung am Bildschirm einen schnellen Überblick verschaffen kann.
DesignCAD besitzt eine Vielzahl von verschiedene Zoom- und Ansichtsbefehle.
12 "Die Elementarten von DesignCAD, wie Punkt, Linie, Kreis, Bogen, Rechteck, Fläche, Polygon, Kurve, Text (2D),
Ellipse, Bemaßung"
13 Elemente über die Strukturinfo manipulieren
14 Übung zur Eingabe von positiven und negativen Koordinaten
15 "Das Markieren von Zeichnungselementen; Möglichkeiten der Elementauswahl
Für die meisten Bearbeitungsbefehle ist es notwendig, Elemente vor der Anwendung des jeweiligen Bearbeitungs-
befehles zu markieren."
16 "Das Arbeiten mit den Bezugspunkten
Das Arbeiten mit Bezugspunkten ist in DesignCAD ein wichtiges und zentrales Thema.
Sehr viele DesignCAD-Befehle, wie Kopieren, Drehen oder Spiegeln, orientieren sich an der Position des einzelnen
oder den Bezugspunkten, wenn mehr Bezugspunkte gesetzt wurden."
17 "Die Markieren/Bearbeiten-Funktionen
Bei der Manipulation durch Markieren und einem anschließenden Bearbeiten ist immer zuerst ein Selektieren
(Markieren) der Objekte notwendig. Dazu gehören Bearbeitungsvorgänge, wie Kopieren, Skalieren oder Drehen eines
Objektes."
18 "Hilfreiche Programmeinstellungen und mögliche Hürden vermeiden
Das Deaktivieren des Popupmenü ermöglicht in DesignCAD in vielen Fällen eine schnellere Konstruktion."
19 "Übung zum Erlernen der Funktionsweise von Fangbefehlen. Fangfunktionen sind elementar in der Arbeit mit einem
CAD-System."
20 "Direktmanipulation von Elementen
Unter Direktmanipulation sind die Bearbeitungsvorgänge, wie Trimmen, Abrunden, Fasen, Trimmen
Dehnen/Verkürzen, Strecken, Punkt versetzen, Lot/Tangente oder Segmentieren zu verstehen."
21 "Übung: Zeichnen eines einfachen Werkstückes
Verwendete Befehle: Linie, Punkt XYZ/Punkt XY, Punkt Relativ, Markiertes spiegeln, Endpunkt setzen, Kreis
(Mittelpunkt), Schnittpunkt (2 Linien), Bogen (Anfangspunkt/Endpunkt/ Radius), Abrunden"
22 "Übung zur Erstellung von Bemaßungen
In diesem Abschnitt wird erklärt, wie man in DesignCAD Bemaßungen setzen kann.
Beginnend mit dem Setzen der Distanz, die bemaßt werden soll, bis hin zur exakten Positionierung der
Bemaßungslinie."
23 "Bemaßungen und Texte nachträglich bearbeiten
In diesem Abschnitt wird gezeigt, wie man Bemaßungen in einzelne Bestandteile zerlegen (auflösen) kann.
Es wird auch erklärt, wie man den Text eines Textelemente mit Hilfe der Strukturinfo ändern kann."
24 "Schraffieren von Flächen
Dieser Abschnitt zeigt die Möglichkeit, geschlossene Flächen mit einer DesignCAD-Schraffur als auch mit einer
Windows System-Schraffur zu schraffieren."
25 "Die Zeichnung mit Layern organisieren
Der Begriff Layer stammt aus dem englischen und lautet übersetzt „Ebene“ oder „Schicht“.
Mit Hilfe der Layertechnik kann die Konstruktion in verschiedenen Ebenen organisiert werden.. In diesem Abschnitt
wird ausführlich die Layertechnik erklärt."
26 "Das maßstäbliche Ausdrucken einer Zeichnung
Mit Hilfe der Applikation DC Toolkit werden bereits alle notwendige Einstellungen für das maßstäbliche Drucken
vorgenommen."
27 Abschluss Grundkurs

Aufbaukurs"
"Seite Inhalt
1 Handhabung und den Aufbau des Kurses.
2 maßgenaue 3D-Körper erstellen und boolesche Operationen (Addition, Subtraktion und Schneiden)
3 "Das Umschalten in den 3D-Zeichnungmodus
Dieser Abschnitt zeigt und erklärt wie man mit einem einfachen Klick in den 3D-Zeichnungmodus wechseln kann.
Da DesignCAD 3D MAX sowohl die 2D- als auch die 3D-Konstruktion unterstützt, kann man zwischen den beiden Modi
wechseln."
4 "Einen maßgenauen Körper erstellen
Dieser Abschnitt zeigt und erklärt wie man einen exakten Quader mit Hilfe der Punktsetz-Befehle (nach Relativ- und
Absolutkoordinaten) erstellen kann. Desweiteren lernt man, wie man den Koordinatenursprung in jeder Phase der
Konstruktion auf eine andere Position hin verschieben kann"
5 "Übung zur Eingabe von positiven und negativen Koordinaten
In diesem Kapitel übt man die Eingabe von positiven und negativen Koordinaten. Ziel ist es, kleine Quader in einem
großen Quader richtig zu erstellen. Man verwenden dabei den Fangbefehl Endpunkt setzen und den Punktsetz-Befehl
Punkt Relativ."
6 In der Zeichnung orientieren (Wiederholungsthema Grundkurs S11)
7 "Die 3D-Grundkörper von DesignCAD kennen lernen
DesignCAD unterstützt eine Vielzahl von 3D-Grundkörper mit denen man durch boolesche Operationen eigene
3D-Konstruktion erstellen kann. In diesem Abschnitt lernt man die Erstellung der Grundkörper. Jeder Grundkörper hat
bei der Erstellung seine individuellen Eigenschaften.
Allein durch die Veränderung der Facettenanzahl erhält man bei einigen Grundkörpern eine ganz neue Form."
8 "Der Unterschied von Körper-, Oberflächen und Flächen-Modellen
In diesem Kapitel werden die Elementarten Fläche, Rasterfläche und Feste Oberfläche näher betrachtet.
Man unterscheidet in DesignCAD drei Arten von Flächen, die einzelne 3D-Fläche, einen Flächenverbund und feste
Oberflächen. Der Flächenverbund wird auch als Raster, Rasterfläche, Netz, Gitter oder Freiformfläche bezeichnet."
9 "3D-Konstruktion (Gabelgelenk) mit DesignCAD, Generierung einer Werkstattzeichnung aus 3D-Konstruktion im
DesignCAD-Papierbereich"
10 "Von der 2D- zur 3D-Konstruktion
In diesem Kapitel lernt man Schritt für Schritt, wie man in DesignCAD einen AirRacer konstruiert.
Angefangen von der 2D-Konstruktion bis hin zum kompletten 3D-Modell."
11 Abschluss Aufbaukurs

Leider kann ich Dir hier das Inhaltsverzeichnis nicht als Tabelle zur Verfügung stellen, so ist es etwas umständlich.
Aber ich hoffe, damit kannst Du etwas anfangen.
MfG
hobby19
Antworten