Körper aus Rasterfläche generieren

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
JoBo
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. September 2021, 11:15

Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von JoBo »

Hallo, ich benötige einen Körper (Volumenmodell) basierend auf einer Rasterfläche. Der Körper soll ein gewölbtes Blech abbilden. Die Rasterfläche stellt die Oberfläche des Körpers dar.
Gibt es eine Möglichkeit einer Rasterfläche eine Dicke zuzuweisen und sie so in einen Körper zu wandeln. Oder gibt es andere Möglichkeiten dreidimensional gewölbte Bleche zu modellieren.
Ich verwende Designcad 3DMax 2020 V29.0
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von DcUser »

Vorab: Ein Körpermodell ist "nur" eine Definition. Theoretisch kann eine einzelne Fläche schon ein Körpermodell sein.

>Gibt es eine Möglichkeit einer Rasterfläche eine Dicke zuzuweisen
Durch Extrusion - die Definition "Körper" macht DesignCAD nach der Extrusion automatisch.
JoBo
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. September 2021, 11:15

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von JoBo »

Danke für die Hinweise. Beim Extrudieren kenne ich nur die Möglichkeit, die Extrusion in eine Richtung durchzuführen. Das führt bei einer gewölbten Fläche zu einer starken Verzerrung und damit zu einer Schale (Blech) mit stark schwankender Dicke. Die Extrusion müsste in jedem Punkt der Rasterfläche (bzw. an den Schnittpunkten der Rasterlinien) sekrecht zur Tangentialebene der Fläche erfolgen.
Gibt es eine solche Möglichkeit? Wenn ja, wie muss ich die Parameter bei Extrudieren setzen?
Admin
Site Admin
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:06

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von Admin »

Wüsste ich jetzt nicht. Vielleicht weiss es ein anderer Anwender.

Bei einer Schale würde ich jetzt eher eine Kontur (mit der entsprechenden Dicke) erstellen und diese Kreisförmig extrudieren.
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von J.Kramer »

Hallo,

vielleicht geht es so:
Dateianhänge
Extrusion Fläche.png
Extrusion Fläche.png (27.7 KiB) 7320 mal betrachtet
JoBo
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. September 2021, 11:15

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von JoBo »

Danke für die Tipps. Mein Teil ist eine Lufthuze wie sie an Flugzeugen üblich ist. Das Blech ist also nicht einfach gebogen sondern quasi tiefgezogen. Mit Extrudieren entlang einer Linie habe ich das nicht modelliert bekommen.
Hier mal das Teil. Ich habe es zur Veranschaulichung aus mehreren Fläche modelliert. Ich kann aber keinen Körper daraus erstellen.
Lufthutze (800x443).jpg
Lufthutze (800x443).jpg (133.87 KiB) 7312 mal betrachtet
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von J.Kramer »

Die CAD Haube besteht aus zwei Rasterflächen und den angrenzenden Flächen. Habe das mal selbst probiert, ich weiß aber nicht, ob es auch anders geht. Vielleicht hilft es ja weiter.
Dateianhänge
Haube_1.png
Haube_1.png (133.86 KiB) 7301 mal betrachtet
JoBo
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. September 2021, 11:15

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von JoBo »

Ja genau so habe ich mein Modell auch aufgebaut. Damit ich das Ganze auch herstellen kann (3D-Druck) benötige ich das nicht als Flächen sondern als Körper. Mein Problem ist es nun aus diesem Schalen(Oberflächen)modell einen Körper (Volumenmodell) zu erzeugen oder eben einen solchen Körper zu modellieren
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von J.Kramer »

Wenn du alle Flächen und Rasterflächen markiertst, kann du diese als Körper definieren: STRG+G

Ob das reicht, um damit den 3D Drucker zu steuern, weiß ich aber nicht. Würde mich auch interessieren, ob es funktioniert.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von DcUser »

Muss ich kurz einhaken. Der 3D Druck benötigt kein Körpermodell. Die 3D-Druckdateien (z.B. STL oder 3MF) beinhalten nur Flächeninformationen. Der Slicer übernimmt die Aufgabe, welche "Dicke" die Flächen haben, oder ob das Objekt "gefüllt" werden soll. Eine Körperdefinition aus dem CAD spielt hier überhaupt keine Rolle. Beim STL-Format, sind es z.B. nur Dreiecksflächen.
JoBo
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. September 2021, 11:15

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von JoBo »

Danke für den Hinweis zum Slicer. Mit einem Füllgrad von 100% konnte ich das Teil jetzt drucken. Der 3D Print-Check und die Dichtheitsprüfung in DesignCAD haben zuvor nicht funktioniert. Gehen die nur bei Körpern? Der Slicer hat dann Undichtheiten erkannt und repariert.

Den Hinweis von J.Kramer habe ich auch ausprobiert. Bei Strg-G öffnen sich bei mir die Optionseinstellungen zur Einstellung der Cursorrastergröße, wie im Handbuch beschrieben. Ich vermute, dass das nicht der richtige ShortCut ist. Welcher Befehl soll den bei Strg+G aufgerufen werden, damit ich die Fläche als Körper definieren kann
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Beitrag von J.Kramer »

Entschuldigung, Strg-D oder Menü Körper -> "Körper definieren"
Antworten