unerklärliche Gruppierung von Elementen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

unerklärliche Gruppierung von Elementen

Beitrag von trusty53 »

Hallo DesignCAD-Fachleute
Bei mir hat sich ein anderes Problem ergeben, zu welchem ich noch keine Antwort gefunden habe. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, werden plötzlich unterschiedliche Elemente miteinander verknüpft,- wenn ich eines davon anklicke, gerade so, wie wenn diese miteinander zu einer Gruppe zusammengefügt worden wären. Wie Ihr auf der angehängten Datei leicht erkennen könnt, sind die Elemente aber nicht gruppiert, ansonsten ich die vermeintliche Gruppe auflösen könnte. Auf dem Bild sind es die unterste Schubladenfront und die zweite Wand von rechts her gesehen.
Das ist ziemlich ärgerlich, weil ich keine Lösung kenne.
Weiss jemand Rat?
MfGr. und ein gutes Neues Jahr,
trusty53

Siehe die oben erwähnte Datei im nachfolgenden Link, abrufbar:

https://1drv.ms/u/s!Ahog5RSuuzxehsJLubtsspQI2KkKpQ
Dateianhänge
Fehler bei DesignCAD.jpg
Fehler bei DesignCAD.jpg (58 KiB) 1356 mal betrachtet
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: unerklärliche Gruppierung von Elementen

Beitrag von trusty53 »

PS: Ich ergänze diesen Forumbeitrag, 2 Std. später, mit folgenden Informationen:
Nachdem ich die unabsichtlich miteinander verbundenen Elemente, (Körper) über die Funktion, Körperdefinition auflösen, (Strukturmenu) in Linienelemente aufgelöst habe, waren die genannten Teile wieder getrennt. Allerdings musste ich diese dann wieder zu einzelnen Körpern über die Funktion "Körper" / "Körper definieren", zusammenführen, natürlich so, dass danach nur zusammengehörte, was auch zusammengehört, also Schubladenfront zu Schubladenfront und nicht zu Seitenwand, etc., was selbstredend einiges an Zeit kostete, weil jedesmal, wenn ich die Datei wieder öffnete, auch andere Teile miteinander verbunden waren.
Ich hoffe, dass ich damit für das Problem einen möglichen Lösungsansatz gefunden habe, sollte der Fehler weiterhin auftragen. Die Erkenntnis aber bleibt, dass es sich hier womöglich um einen Programmfehler handelt, dem man nachgehen sollte.
MfGr,
trusty53
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: unerklärliche Gruppierung von Elementen

Beitrag von trusty53 »

Ist da jemand? Das Problem mit dem unerwünschten Gruppieren von Elementen, ist noch nicht gelöst! Wieder sind aus unerklärlichen Gründen, zwei Elemente miteinander gruppiert. Diesmal ist es ein Schubladenkasten, der sich mit einem Tablar gruppiert hat. Ich verstehe das nicht, es muss ein Programmfehler vorliegen, anders kann ich es mir nicht erklären. Weiss jemand, wie man das Problem lösen kann, ohne dass ich jedesmal die oben beschriebenen Arbeitsschritte durchlaufen muss, was ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt?
Besten Dank für hilfreiche Hinweise,
trusty53
Antworten