Verschieben oder bei Neukonstruktion einer Grundlinie auf der Nullpunktlinie

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Andreas Falk
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 08:28

Verschieben oder bei Neukonstruktion einer Grundlinie auf der Nullpunktlinie

Beitrag von Andreas Falk »

Ahoi an alle (DesignCAD 3D Max 2021 V30), leider funktioniert die vorherige Lösungsbeschreibung nicht!
Sehr verehrte Forummitstreiter. Wäre es richtig die "Konstruktionslinie" (die unter EXTRAS - Konstruktionslinie) in der x-Achse und y-Achse auf Koordinatennullpunkt zu setzen, um dann alle weiteren Bauteile, die dann nebeneinander angeordnet werden müssen, die jeweilige Grundlinie mit dem Bezugspunktbefehl "Punkt auf Linie" zu setzen. Arbeite ich dann genauer und sind dann alle weiteren Grundmodelllinien, mit denen ich dann so starten würde, auch dann ganz sicher auf dem Nullpunkt?
Und bitte, bitte, überhaupt, wo finde ich eine Erläuterung über das Einsetzen und Arbeiten mit "Konstruktionslinie"?
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Verschieben oder bei Neukonstruktion einer Grundlinie auf der Nullpunktlinie

Beitrag von Hobby19 »

Hallo Andreas,

falls Du noch keine Lösung gefunden hast, hätte ich vielleicht einige Hinweise für Dich.
Die Beschreibung der Verwendung von Konstruktionslinien ist nicht nur bei DesignCad sehr dürfig.
Auch in TurboCAD bzw. AutoCad ist sehr wenig dazu erklärt.
Die Beschreibung zur Konstruktionslinie findest Du im pdf-Handbuch S.245.
Konstruktionslinien dienen nur als Ausrichtungshilfe. Sie können, egal auf welchen Layer (auch auf mehreren Layern), ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Zum Ausrichten von Objekten an einer Konstruktionslinie würde ich so vorgehen.
Objekt zeichnen. Konstruktionslinie erstellen (wie Du selbst beschrieben hast). Nullpunkt auf der Konstruktionslinie festlegen. (Menü Punkt -> Koordinatenursprung).
Objekt markieren -> Befehl „Verschieben“ (Kurzbefehl M) -> Richtung Konstruktionslinie
Fangen mit Dauerfang (Option „Dauerfang Optionen“) -> Punkt auf Linie -> Objekt wird auf Linie gefangen.
Erstes und weitere Objekte markieren. Das erste Objekt dient jetzt als Bezug.
Weitere Objekte kannst Du mit Befehl „Bearbeiten“ -> Markiertes Bearbeiten -> Objekt ausrichten
z.B. unten ausrichten. Neue Objekte werden auf das erste Objekt bezogen ausgerichtet.
Dies funktioniert auch mit Beschriftungen.

Vielleicht geht es etwas einfacher, wenn Du den Ortho-Modus einschaltest. Eine Verschiebung ist so nur horizontal oder vertikal möglich.

Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
Hobby19
Antworten