Verschiebung von Bauteilen alle nebeneinander auf Nullpunkt

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Andreas Falk
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 08:28

Verschiebung von Bauteilen alle nebeneinander auf Nullpunkt

Beitrag von Andreas Falk »

Hallo und grüß Gott an alle Forumleser (DesignCAD 3D Max 2021 V30),
ich bitte um einen Lösungsvorschlag um mehrere unterschiedliche bereits gezeichnete Bauteile, die dann alle nebeneinander stehen müssen (aber mit etwas Abstand wegen der Bemaßung) auf die Koordinatennullpunkt-Linie zu verschieben.
Und/oder neue Bauteile, die nebeneinander gezeichnet werden sollen, die Grundlinie eines jeweiligen Bauteils immer dessen Anfang/Start auf der Nulllinie x-Achse oder Koordinatennullpunkt liegt? Wäre toll für Eure Unterstützung, ich komme da nicht weiter. Vielen Dank für eure Zeit!
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Verschiebung von Bauteilen alle nebeneinander auf Nullpunkt

Beitrag von Hobby19 »

Hallo Andreas,
versuch‘s mal so:
Objekte nebeneinander verschieben (nur nebeneinander in gewünschtem Abstand, Höhe = egal)
Alle Objekte markieren (linke Maustaste von links oben nach rechts unten ziehen)
Menü BEARBEITEN -> MARKIERTES BEARBEITEN -> OBJEKT AUSRICHTEN -> ENTLANG DER UNTEREN KANTE AUSRICHTEN
Siehe auch Forum: Gruppe an einer Linie ausrichten
Markierungsmöglichkeiten von Elementen
Tastaturkürzel (Kurzbefehle)
MfG
Hobby19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Verschiebung von Bauteilen alle nebeneinander auf Nullpunkt

Beitrag von DcUser »

Ich würde das Arbeiten mit Bezugspunkten (und eventuell mit dem Verschieben des Koordinatenursprunges) arbeiten.

Bauteile kann man auch so speichern, dass Sie bereits beim Einfügen exakt positioniert werden (Befehl Zeichnungsbezugspunkte setzen).
Antworten