Einen Radius r8 einbauen bei einem Fenster mit nur drei Maßangaben

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Andreas Falk
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 08:28

Einen Radius r8 einbauen bei einem Fenster mit nur drei Maßangaben

Beitrag von Andreas Falk »

Hallo, (DesignCAD 3D Max 2021 V30)
ich bitte um eine Hilfe bei einer Fensterkonstruktion mit einem Radius von r8 nur im oberen Fensterbereich. Habe nur drei Längenangaben, die Gesamtbreite des Fensters ist 1,30 m und die Höhe des Fensters, inkl. der Radius-Rundung-Oberkante, ist 2,50 m. Der Radius des Fensterbogens muss in r8 sein. Habe keine Angabe einer genauen Seitenlänge wo der Radius sich mit der Seitenlinie trifft oder verbindet. Also, wie schon oben beschrieben, nur die Gesamthöhe des Fensters inkl. der Rundung mit 2,50 m. Benötige bitte eine Darstellung der einzelnen Schritte die zum Ziel führt und dann auch danach eine genaue Umsetzung für die spätere LaserCUT Bearbeitung ist. Ich finde in den Foren nichts und kann mir nicht weiterhelfen, weil ich ja für die Seitenlinie keine genauen Endpunkte habe. Der Radiusbogen und die Seitenlinien müssen sicher und genau verbunden sein.
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Einen Radius r8 einbauen bei einem Fenster mit nur drei Maßangaben

Beitrag von J.Kramer »

Vielleicht hilft es dir, anbei eine Zeichnung in mm.
Fenster_mit__Radius.png
Fenster_mit__Radius.png (5.08 KiB) 710 mal betrachtet
Andreas Falk
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 08:28

Re: Einen Radius r8 einbauen bei einem Fenster mit nur drei Maßangaben

Beitrag von Andreas Falk »

Danke, danke Herr Kramer, sehr nett und hilfreich. Bin damit ein Stück weiter gekommen. Darf ich Sie noch Fragen wie man auf die 2166 mm kommt, bzw. den Punkt findet für den Radius r8?
Danke für Ihre Zeit und Unterstützung.
Freundliche Grüße
Andreas Falk
Antworten