Organisation von mehreren u. verschiedenen Bauteilen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Andreas Falk
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 08:28

Organisation von mehreren u. verschiedenen Bauteilen

Beitrag von Andreas Falk »

Guten Morgen, bitte wie organisiere ich es mir in meinem DesignCAD 3D Max21 mit Toolkit, gleich von Beginn an, meine vielen Bauteile wie Wände, Fenster, Türen, Fachwerke, Grundplatten, etc. so, dass ich viele wieder davon bei anderen Objekten verwenden kann, bzw. einsetzen kann? einige Bauteile wie Türen oder Fenster ändern sich nicht in der Größe sondern in der Farbe. Wände können auch teilweise vereinheitlich werden und bei größeren Teilen diese dann extra wieder untergliedern. Da ich jetzt mit ihrem Programm komplett neu starte, möchte ich gleich es mir ordentlich strukturieren. Vielen dank im voraus für Ihre Antworten.
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Organisation von mehreren u. verschiedenen Bauteilen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo Andreas,
falls Du noch kein Ergebnis hast, hätte ich folgenden Vorschlag:
Als erstes müsstest Du einen Ordner anlegen, in dem Du alle Elemente, die Du später wieder verwenden möchtest, speicherst. (möglichst getrennt nach 2D- und 3D-Symbolen)
Dann solltest Du beginnen z.B. mit einer Tür -> Element Markieren -> als Symbol speichern -> in o.g. Ordner. ( mit eindeutigem Namen)
Du kannst das Element auch in einer bestehenden Zeichnung markieren, so dass Du vielleicht nicht alle Elemente neu zeichnen musst. (evtl. auch AutoCAD –Zeichnung importieren )
So sollten alle Elemente entstehen.
Siehe auch YouTube => DesignCAD (Arbeiten mit Bezugspunkten)
Achtung ! Alle Elemente sollten auf Layer 0 gespeichert werden. (siehe auch Handbuch – pdf)
Siehe auch YouTube => DesignCAD (Arbeiten mit Symbolen)
Farbänderungen lassen sich über die Strukturinfo ausführen.
Siehe auch YouTube => DesignCAD INSIDE (Die Strukturinfo)
Diese Symbole (jedes ist eine eigene Zeichnung) lassen sich mit dem Befehl Symbol einfügen in jede beliebige Zeichnung einfügen.
Symbol als Block einfügen -> Element wird als ein Teil eingefügt -> lässt sich somit einfach in der Zeichnung bewegen (drehen, verschieben usw.)
Nachträgliche Änderungen können über den Einfügemanager vorgenommen werden.
Der Block lässt sich auch ganz einfach auflösen -> Element markieren -> Strukturinfo -> auflösen.
Damit wird der Block in seine Einzelteile zerlegt, alle Elemente des Symbols lassen sich nun einzeln bearbeiten.
Es macht am Anfang eine Menge Arbeit, um diese Symbole anzulegen. Aber der Aufwand lohnt sich, da bei künftigen Zeichnungen auf diese Symbolbibliothek zurückgegriffen werden kann.

Noch ein Hinweis: Alle Zeichnungen in DesignCAD (wie auch in anderen CAD-Programmen) werden im Maßstab 1:1 gezeichnet. Dies gilt aus für die Symbole.

Ich hoffe, dies war ein kleiner Wegweiser.
Vielleicht können Deine Erfahrungen auch anderen helfen
MfG
Hobb19
Andreas Falk
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 08:28

Re: Organisation von mehreren u. verschiedenen Bauteilen

Beitrag von Andreas Falk »

Uffff,
Hallo Hobby19, ja lieben Dank für deine sehr ausführliche Aufdrösselung des Themas. Das wird mir sehr helfen. Danke! Muss jetzt nur das mal so alles wieder nach 35 Jahren lernen. Vor 35 Jahren habe ich mal techn. Zeichner gelernt und nur in der Schule die ersten Schritte gelernt bekommen im CAD.
Aber es macht irgendwie wieder Spaß und Freude. Also nochmal danke für diese Ausführlichkeit und deiner damit verbundenen Zeit.
Freundliche Grüße aus Mittelfranken
Andreas
Antworten