Am Beispiel Carport wird nicht Koordinatennullpunkt übernommen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Andreas Falk
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 08:28

Am Beispiel Carport wird nicht Koordinatennullpunkt übernommen

Beitrag von Andreas Falk »

Guten Morgen Forum Mitglieder,
bin erst drei Tage jung ;), hab also das DesignCAD 3D Max21 neu erworben und übe mich an dem Beispiel Carport von DesignCAD. Jetzt habe ich die Grundplatte und die senkrechten Balken soweit fertig. Möchte als nächstes die Längsbalken oben auf setzen. So wie in Youtube von DesignCAD beschrieben. Leider funktioniert das nicht. Es kommen immer andere Balkenformen heraus oder der Balken wird gar nicht in Längsrichtung aufgesetzt. Teilweise quer oder es kommt eine Platte heraus oder andere Formen. Halte mich aber an die Zahlenwerte bei "Punkt xyz" und "Punkt relativ". Vielleicht wird an der oberen Kante des ersten Balkens nicht der "Koordinatennullpunkt" richtig übernommen? Ich finde aber keine andere Lösung, bzw. den Fehler. Finde auch nichts adäquates im Lernprogramm und lerne das alles absolut neu! Kann mir da bitte doch jemand Anregungen geben, bzw. helfen!?
Herzliche Grüße
Andreas Falk
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Am Beispiel Carport wird nicht Koordinatennullpunkt übernommen

Beitrag von DcUser »

Wenn immer andere Balkenformen herauskommen, ist meist die häufigste Ursache beim Befehl Punkt Relativ, dass die Option "Letzter Punkt" nicht aktiv ist. Ist z.B. die Option "Letzte Cursorposition" aktiviert, dann wird immer die Cursorposition verwendet - ergo: immer unterschiedliche Balken.
Antworten