cafm mit DC

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
JCPagels
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 09:14

cafm mit DC

Beitrag von JCPagels »

Hallo Zusammen,
mein Name ist Jürgen Pagels und bin begeisterter Nutzer von DC V25. Ich bin Bauing. und gleichzeitig programmiere ich Datenbanken.

Nun habe ich eine „cafm“ Anwendung im Werden. Nichts aufregendes - quasi eine Gebäude/Raumdatenbank (Raumnummer, Fläche, Abteilung, Mitarbeiter).

Nun würde ich gerne diese DB mit DC verbinden, um im Etagenplan anzuzeigen (Schraffiert) welchen Raum (oder mehrere) ich in der Datenbank ausgewählt habe

Ich möchte also in meinem Programm eventuell eine Blockreferenz zur Raumnummer speichern und diese dann in DC schraffieren lassen. Cool wäre es (später), wenn ich i.e Flächenangaben aus einer Zeichnung auslesen könnte. Aber eins nach dem Anderen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Und grüße Sie/Euch freundlich
Jürgen
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: cafm mit DC

Beitrag von DcUser »

Hallo Jürgen,

ein paar Rückfragen.

Soweit ich das verstehe, sind die Schraffuren im Etagenplan bereits vorhanden - korrekt?

Es geht hier um das Abarbeiten der Raumnummern (Raumnummer ist verknüpft mit Schraffur). Alle ausgewählten Räume (Raumnummern) sollten angezeigt werden, der Rest auf unsichtbar geschaltet - korrekt?

Parallel soll der Flächeninhalt der Schraffur ermittelt werden - korrekt?

Weitergehende Frage - ist es möglich, die in der DB ausgewählten Raumnummern als Datei (TXT, CSV) zwischenzuspeichern (damit man sie in DesignCAD abarbeiten kann)?

Beste Grüße,
DcUser
JCPagels
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 09:14

Re: cafm mit DC

Beitrag von JCPagels »

Hallo, vielen Dank, sich des Themas anzunehmen. Bin zwar noch im Urlaub ist mir aber zu wichtig, als dass ich das Engagement unbeantwortet lassen möchte!
Zum ersten Punkt: Ich hatte mir vorgestellt, dass zu jedem Raum in der Zeichnung ein „Polygon“ vorhanden ist, Dieses hat eine ID oder „Referenz“, die ich in meiner DB speichere (oder so). Wenn ich jetzt einen (oder mehrere) Raum auswähle, wird dieses oder mehrere (Raum-) Polygon/e schraffiert.
Um die andere Frage zu beantworten, ja es ist ohne weiteres möglich, von der Auswahl Räume eine (.txt) oder auch (.csv) zu schreiben.
Zum „Auslesen“ der Flächen stelle ich mir folgendes vor: In Architekturplänen werden sogenannte „Raumstempel“ verwendet. Diese beinhalten zur Bezeichnung des Raumes (Raumnummer) zusätzlich Angaben zur Fläche, Umfang, eventuell auch zur Raumhöhe und optional die Raumart. Diese Angaben sind meistens ein Atribut zum Raum. Diese Attributliste würde ich gerne von meinem Programm auslesen. Wobei ich die Fehlerprüfung selber machen würde.
Noch einmal vielen Dank für das Interesse an diesem Thema.
Viele Grüße aus Portugal
Jürgen
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: cafm mit DC

Beitrag von DcUser »

Werde mir nächste Woche mal Gedanken dazu machen.

Schönes Wochenende bis dahin.
Antworten