dc3dv2020 und dcte2020 Probleme

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
W. Thieltges
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 10:12

dc3dv2020 und dcte2020 Probleme

Beitrag von W. Thieltges »

Hi Leute,

bin neu hier im Forum. Brauche unbedingt Hilfe. Doch zuerst einmal Grüße an alle.

Also, eigentlich könnte ich einen ganzen Roman schreiben, aber ich versuche mal, mich kurz zu fassen:

Bemaßungen mit Toolkit geht gar nicht. Immer Textgröße 17.5! In Optionen/Anpassen/Bemaßung kleiner eingestellt. Ein Klick und er springt wieder auf 17.5!
Habe dann nach tagelangem hin und her probieren herausgefunden, dass die Bemaßung hinhaut und auch in den Optionen dauerhaft geändert werden kann, wenn Toolkit deinstalliert ist.

Dies betrifft auch andere Optionseinstellungen, wie z.B. Layer-Einstellungen usw..

Ich habe eine sehr detaillierte Zeichnung eines Kickertisches angefertigt und nach der Deinstallation von Toolkit alles mit der Bamaßung nachgemessen. Es stimmen ungefähr 5 von fünfhundert Maßen. Alles andere ist einfach völliger Quatsch!

Eigentlich dachte ich, das wäre "schon" Alles. Aber, denkste. Habe DesignCad neu gestartet und in der Namenlos-Datei losglegt mit 3D-Zeichnen. Ich wäre bald abgedreht!

Nachfolgend ein Screenshot von dem "Mist", den DesignCad gezeichnet hat (habe drei Quader mit Punt X,Y,Z gezeichnet, einer 15/15/15, einer 20/20/20 und einer 25/25/25). Der Zylinder stimmt. Ach, welche Freude.
Bild

Jetzt habe ich gedacht, dass das alles ist. Weit gefehlt. Habe auf meinem Laptop ( Win10) dc3dv2019 mit dem dazugehörigen Toolkit. Hier ist genau das gleiche Problem wie oben bei meinem PC (übrigens ein nigelnagelneuer mit Win11) beschrieben.

Vielleicht bin ich ja auch, nach tage- und nächtelangem Herumprobieren, total Betriebsblind geworden? Vielleicht muss man ja noch irgendwo irgendetwas anklicken? Ich bin mit meinem Latein am Ende und kann nur noch um Hilfe bitten.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Ich sage schonmal vielen Dank im Voraus und Grüße nochmal an alle im Forum,

Wolfgang
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: dc3dv2020 und dcte2020 Probleme

Beitrag von DcUser »

Hallo,

bei einer Text-/Bemaßungsgröße von 17.5 ist bei DC Toolkit der Maßstab 1:5 eingestellt, d.h. alle Texte und Bemaßungen werden 5x größer erstellt, da ja beim Ausdruck wieder Faktor 5 verkleinert wird.

Bedeutet, beim Ausdruck wird die Text-/Bemaßung korrekt mit 3.5 dargestellt.

Gezeichnet wird jedoch, egal welcher Maßstab bei DC Toolkit eingestellt wird, immer 1:1.

DC Toolkit arbeitet unabhängig, was in den DesignCAD Optionen eingestellt ist und lässt diese unberührt.
W. Thieltges
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 10:12

Re: dc3dv2020 und dcte2020 Probleme

Beitrag von W. Thieltges »

Hi DcUser,

ich danke Dir für Deine Antwort. Allerdings ist es egal, welche Textgröße ich in DC/Optionen/Bemaßung eingebe, er zeigt mir immer 17.5. Naja, wie auch immer, ich weiß, dass ich mich mehr mit dem Zusammenspiel von DC und DCT auseinandersetzen muss.

Nur bei den anderen Fehlern, die DC macht, komme ich nicht weiter. Ich werde mir ein Ticket für die Fernwartung geben lassen. Ich selbst weiß nämlich keinen Ausweg mehr.

Viele Grüße und nochmals Danke,

Wolfgang
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: dc3dv2020 und dcte2020 Probleme

Beitrag von DcUser »

Wenn man die Bemaßungs- und Textfunktion von DC Toolkit verwendet, dann müssen die Einstellung bei DC Toolkit geändert werden, nicht in den DesignCAD Optionen.

Der Maßstab ist in DC Toolkit im Menü Extras mit dem Menübefehl Maßstab zu ändern. Befehl anwählen und den gewünschten Maßstab bestimmen.

Maßstab 1:1 = Textgröße 3.5
Maßstab 1:5 = Textgröße 17.5
Antworten