DC3DMax V30 mit DCTK Enterprise 2022

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

DC3DMax V30 mit DCTK Enterprise 2022

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo miteinander,
ich habe folgende Probleme
1. DC V30 wird beworben u.a. mit der Anpassung der Darstellung auf 4k-Monitoren. Schaut auch erstmal super aus. Viele Darstellungsproblem wie z.B. die Einpassung der Schrift im den Koordinaten- und Betrachtungsfeldern sind jetzt perfekt. Nun aber das Problem. Ich habe zum einen die Ribbon-Darstellung deaktiviert,da sie mir zu viel Platz wegnimmt, und unter "Optionen>Ansicht" den Schieberegler für die Schaltflächengröße auf 24x24 eigestellt, was in meinen Augen sehr angenehm ist. Leider wird diese Darstellung nach Beenden und dann beim nächsten Start auf 10x10 zurückgesetzt, wobei aber der Schieberegler weiterhin auf 24x24 steht. Alsö muß ich den Schieberegler wieder zurück auf 10x10 und dann wieder auf 24x24 setzen um meine Darstellung wieder zu bekommen. Zudem habe ich die "DCT-Schaltfläche" über der "Hauptansicht" angeheftet wo er beim nächsten Start auch noch ist, aber beim betätigen des Schiebereglers ist die "DCT-Schaltfläche" dann wieder links neben der "Vorderansicht". Gibt es eine Rat, wie die Darstellung dauerhaft erhalten bleibt ????
2. Ich habe inzwischen mit mehreren Versionen von DesignCad und DT-Toolkit Erfahrungen gesammelt. Was nach Updates immer wieder nervig ist, das ich sämtliche Einstellungen (Speicherpfade, das Fangen mit der rechten Maustaste etc.) immer wieder von Hand eingeben muß. Es wäre sinnvoll, wenn bei der Instellation einer neuen Version solche Einstellungen aus Vorversion übernommen werden.
Danke für hilfreiche Reaktionen und bleibt alle schön gesund
Mario
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: DC3DMax V30 mit DCTK Enterprise 2022

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo DC-User,
leider habe ich noch keine Rückmeldung zu meinem unter 1. beschriebenen Problem bekommen. Da ich mit der Software gerne werkle und auch soweit zufrieden bin, würde ich mich schon freuen, wenn zumindest mal eine Reaktion auf meine Anfrage kommen würde. :cry:
Desweiteren noch eine generelle Frage. Ich kenne aus prof. Anwendungen im Planungsbereich (Küchenplanungsprogramm KPS) eine Funktion zur "Kollisionswarnung", wo beim Zeichnen direkt angezeigt wird, wenn sich Objekte im Raum überschneiden. Gibt es im DesignCad eine entscprechende Funktion? Wäre in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich.
Gruß Mario
Antworten