Ansichtsfenster anpassen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
PlanB
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:26

Ansichtsfenster anpassen

Beitrag von PlanB »

Hallo DC Users,
ich habe mir letztes WE die Version 2020(V29) runtergeladen und auch schon ein paar Stunden trainiert.
Gefällt mir gut soweit, aber ich habe ein Problem:
Wenn ich im Papierbereich in einem Ansichtsfenster NUR ein bestimmtes Objekt darstellen möchte, geht das momentan noch unsauber.
Im Modellbereich sind u.a. mehrere Ansichten/Grundrisse (Fliesenspiegel für Gäste-WC) gezeichnet, wieder im Papierbereich mit "Layer an-ausschalten in Strukturinfo von Ansichtsrahmen [AR]" und mit "zoomen" und mit "AR händisch mit der Maus verkleinern" komme ich dem Ergebnis sehr nahe, aber das Objekt sitzt trotzdem unsauber im AR.
Im Lernvideo "Stuhl+Werkstattzeichnung" wird NUR ein einzelnes Objekt gezeichnet, dann berührt der AR sogar exakt das Objekt an den Grenzen. Das will ich auch gerne so haben!
Zum Beispiel bei einem zweiten AR auf Zeichenblatt, dann würde ich gerne einen direkten Bezug (fluchten, gleicher Höhenbezug) zwischen zwei verschiedenen Objekten in zwei verschiedenen AR herstellen. Das geht dann nicht weil die "Punkte" von Modell nicht aktiv sind und man nur den Rahmen verschieben kann. Das ist zwar auch irgendwie genau genug, aber geht das exakter?

Es ist für mich momentan noch umständlich, das Objekt im AR so einzustellen, wie ich mir das vorstelle. Es geht immer irgendwie, aber die Befehle in Papierbereich-Toolbox wie "Zentrieren" und "einpassen" kann ich leider irgendwie nicht richtig anwenden. Und AR händisch anpassen ist auch ziemlich holprig, weil Objekt davonhüpft. Und wenn das Zeichenblatt mal voller wird, überlagern sich dann vielleicht irgendwann die AR, weil diese immer unnötig zu groß sind. Daher dachte ich, ich frage mal nach...

Vielen Dank im voraus.
...ich zeichne weiter, macht Spass! :D

Grüße
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Ansichtsfenster anpassen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo PlanB,
im Papierbereich:
Wenn Du auf den Ansichtsrahmen klickst, kannst Du Dir über die Strukturinfo den Maßstab einstellen.
Mit "Einpassen" wird das Objekt in einem undefinierbaren Maßstab in die Mitte gerückt .
Mit dem Symbol "Schieben" (dargestellte Hand) kannst Du das Objekt in die gewünschte Position verschieben.

Um zwei Objekte in nebeneinander liegenden Ansichtsrahmen zu positionieren, würde ich mir eine Hilfslinie zeichnen,
die Objekte daran ausrichten und anschließend die Hilfslinie wieder löschen.
Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter.
MfG
hobby19
Antworten