3D Zeichnung in 2D Einheiten aufteilen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

3D Zeichnung in 2D Einheiten aufteilen

Beitrag von trusty53 »

Guten Tag Zusammen
Ich habe einen Einbauschrank im 3D Bereich gezeichnet. Jetzt möchte ich die einzelnen Elemente, wie z.B. die Schubladenfront, Seitenwände, etc. je in einen Zeichnungsrahmen im 2D Bereich anzeigen, dort bemassen und die einzelnen so enstandenen Zeichnungen ausdrucken. Ich finde nirgends Hinweise, wie das zu machen ist. Kann mir jemand helfen?
Besten Dank,
trusty 53
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 3D Zeichnung in 2D Einheiten aufteilen

Beitrag von DcUser »

Hallo,

als Lösungsweg würde ich eine Verwaltung mit Layern vorschlagen. Das setzt natürlich voraus, dass die Zeichnung auch so organisiert wird. Die Anzeige der einzelnen Elemente erfolgt dann im Papierbereich. Hier werden alle Layer, die nicht angezeigt werden sollen, in einem Ansichtsfenster ausgeschaltet. Man kann hier auch mit Layergruppen arbeiten. Es stehen 2000 Layer für die Organisation zur Verfügung.

In den LIVE-Webinaren (Aufzeichnungen auf im DesignCAD YouTube-Kanal) zeige ich immer wieder die Arbeitsweise mit dem Papierbereich und die Nutzung von Layern. Meist, um Vorder-, Seiten-, Draufsicht oder Perspektivdarstellung auf einem Arbeitsblatt darzustellen.

Im Papierbereich ist aber so flexibel, dass man mehrere Arbeitsblätter mit den verschiedensten Ansichten und Elementen erstellen kann.
Antworten