Menü Tools in der Menüleiste

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Werner
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 17:15

Menü Tools in der Menüleiste

Beitrag von Werner »

Hallo allerseits.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 2020 (V29) und DC Toolkit Enterprise 2020. In den Schulungsvideos, in dem Buch "Schnelleinstieg 3D-Kostruktion mit Design CAD" von Werner Dolata und sogar in dem Referenzhandbuch für V29 ist immer die Rede vom Menü "Tools" in der Menüleiste und den darin zu findenden Befehlen.
Meine V29 hat kein Menü Tools. Befehle die dort zu finden sein sollen sind bei mir in anderen Menüs, z.B. "Konstruktionslinie" im Menü Extras, Orthogonal-Modus im Menü Optionen, "Verdeckte Linien entfernen" im Menü Ansicht, usw., usw.
Gibt es das Menü "Tools" in V29 nicht und das Reverenzhandbuch ist falsch, oder ist das die Werkseinstellung nach der Installation und kann verändert werden?
Wie sieht Eure V29 aus?
Vielen Dank für Eure Meldungen
Gruß Werner
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Menü Tools in der Menüleiste

Beitrag von J.Kramer »

Hallo,

drücke mal Q auf der Tastatur, dann kommst du zu den Optionen.
Öffne den Reiter "Menü" und dann den Button "Menüleiste". Dort erscheint eine bearbeitbare Liste mit den Positionen der Menüleiste.
Ist in der Liste "&Tools" enthalten?
Werner
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 17:15

Re: Menü Tools in der Menüleiste

Beitrag von Werner »

Hallo Kramer,
in der Liste ist "&Tools" nicht enthalten. Ich kann &Tools zwar oben in das Feld "Name in der Menüleiste" reinschreiben und "hinzufügen". Vermutlich müsste ich das Menü aber irgendwoher laden.
Bist Du sicher, dass das Menü Tools nicht abgeschafft wurde in V29 und die Befehle auf andere Menüs verteilt wurden? Hast Du selbst V29 2020 und darin das Menü Tools?
Werner
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Menü Tools in der Menüleiste

Beitrag von Hobby19 »

Hallo Werner,
Ein gesundes Neues Jahr 2022.
das Menü Tools wurde mit der Version V28 in Extras umbenannt.
Gleiches gilt auch für das Menü Extras . Dies heißt jetzt Optionen.
Ich arbeite zwar mit der Version V28.
Es wird aber wahrscheinlich keine weitere Umbenennung erfolgt sein.
In den o.g. neuen Menüs wirst Du wahrscheinlich die gesuchten Befehle finden.
MfG
hobby19
Werner
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 17:15

Re: Menü Tools in der Menüleiste

Beitrag von Werner »

Hallo Hobby19,
Dir und allen ein gesundes Jahr 2022!
Vielen Dank für Deine Aufklärung. Ärgerlich ist natürlich, dass das Reverenzhandbuch nicht angepasst wurde.
MfG
Werner
Antworten