Leeres Blatt beim Laden eigener dcd-Datei

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
TrashHunter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 08:27

Leeres Blatt beim Laden eigener dcd-Datei

Beitrag von TrashHunter »

Moin,

ich habe eine rund 18MB große Konstruktion regulär als DCD gespeichert.

Wenn ich diese Datei (NICHT schreibgeschützt) jetzt wieder lade, passiert das mit rasantem Tempo und ich erhalte lediglich ein weißes Blatt / in der 3D-Darstellung die vier leeren Fenster / mit NULL Inhalt. Ich kann nichts markieren, nichts auswählen und die Option "Gesamtansicht alle Fenster" zum Beispiel ist nicht aktiviert, weil es nichts gibt, was es in der Gesamtansicht zu zeigen gäbe.

Sprich: Eine 18MB große DCD-Datei liefert keinerlei Daten, welche DesignCad 3DMax 2019 irgendwie interpretieren könnte.

Was bitte ist da los?
Sind zehn Stunden Arbeit mit dem Programm für den A***?
Kann mir das bitte jemand erklären?
Design Cad 3D Max 2019 / DC Toolkit Pro Build 28.0.0.450

Großgeräte- und Anlagenfahrer in einem Kalksteinbruch

Hobbys: Bier-Brauen, Schriftsteller (SciFi, Horror, Crime und Erotic) und neuderdings auch 3D-Druck und 3D-Design.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Leeres Blatt beim Laden eigener dcd-Datei

Beitrag von DcUser »

Hallo,

nach der Beschreibung hört es sich nach einem Problem an, das beim Speichern entstanden ist.

Genau wird sich die Ursache wahrscheinlich nie ermitteln lassen, dass beim Speichern einer Datei etwas nicht so optimal läuft. So etwas ist (Gott sei Dank) sehr selten, aber nicht ausgeschlossen.

Ein solcher Effekt könnte seitens der Hardware, Stromschwankungen, Netzwerkverbindungen oder durch andere Programme (Security Programme) immer mal verursacht werden. Da ist keiner gefeit und kann bei jedem Programm vorkommen. Je größer die Dateien beim Speichern desto größer das Risiko. Bei kleinen Dateien besteht hier wenig bis kein Risiko.

Das nur zur Erklärung - hilft es nicht weiter. Was kann man tun?

Nachdem anscheinend die Zeichnungsdaten mit 18 MB noch da sind, würden wir im Support, versuchen, die Datei in einem älteren Format zu speichern, damit sich die Datei "neu" aufbaut. D.h. nach dem Öffnen, mit dem Befehl Speichern unter den Dateityp auf ein älteres DesignCAD-Format einstellen und speichern.

Das "älteste" Format ist das ASCII-Format "DesignCAD 3D ASCII". Diese Datei wieder laden und sehen, was passiert. Wenn das funktioniert, dass kann man sich eventuell nach oben tasten.

Ansonsten die (neunmalkluge) Empfehlung der Anlage von Sicherheitskopie.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Leeres Blatt beim Laden eigener dcd-Datei

Beitrag von DcUser »

Vielleicht noch ein Tipp zum Thema Sicherheitskopien (nur, wenn möglich und von der Firma erlaubt).

Wenn man seine Dateien z.B. auf OneDrive speichert, dann werden hier automatisch von OneDrive (Revisions) angelegt, d.h. nach jeder Speicherung wird eine Revision/Sicherheitskopie angelegt, die man jederzeit wiederherstellen kann.
Antworten