Gewinde definieren klappt nicht.

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
TrashHunter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 08:27

Gewinde definieren klappt nicht.

Beitrag von TrashHunter »

DesignCad 3D Max 2019 64 bit/ DC Toolkit Pro Build 28.0.0.450

Hallo,

ich komme absolut nicht klar. Rotieren oder Kreisförmig Kopieren erzeugt bei mir grundsätzlich Schnecken. Ein Schraubgewinde sollte aber keine Schnecke, sondern im Prinzip eine zylindrisch aufsteigende Helix der Gewindegänge sein, oder nicht?

Die Problemstellung ist, dass ich ein Gehäuseteil mit meinem 3D Drucker drucken möchte, welches über ein 40mm durchmessendes Gewinde mit sehr flachem Anstieg mit einem anderen Teil verschraubt werden soll (Nachdruck eines defekten Pumpengehäuses / Pumpe ohne Gehäuseoberteil Schrott, aber eigentlich zum Wegwerfen viel zu schade).

Wie also kann ich ein zylindrisches Gewinde realisieren?

Ich wäre für eine möglichst ausführliche Anleitung sehr, sehr dankbar, da ich absoluter Anfänger in Sachen CAD und 3D-Druck bin. (Schriftsteller machen so etwas in der Regel nicht oft ;) )
Design Cad 3D Max 2019 / DC Toolkit Pro Build 28.0.0.450

Großgeräte- und Anlagenfahrer in einem Kalksteinbruch

Hobbys: Bier-Brauen, Schriftsteller (SciFi, Horror, Crime und Erotic) und neuderdings auch 3D-Druck und 3D-Design.
Hobby19
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Gewinde definieren klappt nicht.

Beitrag von Hobby19 »

Hallo,
im Forum ist die Erstellung eines Gewindes beschrieben.
siehe: Gewinde erstellen.
Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter.
MfG
hobby19
TrashHunter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 08:27

Re: Gewinde definieren klappt nicht.

Beitrag von TrashHunter »

Moin,
ich hab mich an die Anleitung aus dem Thread Gewinde erstellen gehalten. Das Ergebnis ist alles mögliche, aber kein Gewinde :(
Murks.jpg
Murks.jpg (106.73 KiB) 971 mal betrachtet
Design Cad 3D Max 2019 / DC Toolkit Pro Build 28.0.0.450

Großgeräte- und Anlagenfahrer in einem Kalksteinbruch

Hobbys: Bier-Brauen, Schriftsteller (SciFi, Horror, Crime und Erotic) und neuderdings auch 3D-Druck und 3D-Design.
Hobby19
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Gewinde definieren klappt nicht.

Beitrag von Hobby19 »

Hallo TrashHunter,
nach einigem Experimentieren konnte ich ein Gewinde erstellen.
Aus den o.g. Bildern sehe ich keine Rotationsachse. Das Programm weiß nicht, worum es rotieren soll.
Du musst eine Rotationsachse zeichnen (kannst Du später wieder löschen), sonst entstehen wie o.g. gezeigt, undefinierbare Gebilde.
Als Startpunkt kannst Du die Rotationsachse mit der rechten Maustaste fangen (Voraussetzung: Popup-Menü ist ausgeschaltet)
Im Beitrag DesignCAD INSIDE (Erstellung von Rotationskörper) - YouTube ist eine Feder erstellt worden.
Das Gewinde ist ähnlich, nur statt Kreis mit Dreieck.
Für die benötigten Maße ( falls nicht vorhanden) musst Du etwas experimentieren.
Dort sind auch die Felder für kreisförmiges Kopieren erklärt, Diese Erklärungen findest Du auch in der pdf-Datei zum Programm
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
MfG
hobby19
Antworten