Rendering fehlt im Druck und in Exportdateien

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
dl7udp
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 11:05

Rendering fehlt im Druck und in Exportdateien

Beitrag von dl7udp »

DesignCD 3D Max 2019 und DC Toolkit Pro 2019 V28.0

Ich möchte das gerenderte 3D-Bild des Hauptfensters in anderen Programmen verfügbar haben. Abgesehen davon, dass man sich sicher ein paar mehr Exportformate wünchen würde, ist es bei mir leider so, dass selbst mit dem PGM-eigenen Druckerbefehl nur ein Drahtmodell gedruckt wird. Ebenso liefern fast alle Exporte z.T. abenteuerliche Bilder, auf jeden Fall aber ohne das Rendering.
Irgendwas mache ich falsch. Am liebsten wäre mir ein gerendertes Bild im eps-Format, tiff geht auch noch.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
dl7udp
dipl.phys.
dipl.ing.
München
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Rendering fehlt im Druck und in Exportdateien

Beitrag von DcUser »

Hallo,

wenn man schnell ein Bild haben will, dann einfach in DesignCAD rendern und den Befehl Bild kopieren anwählen. Das aktive Fenster wird in die Zwischenablage kopiert und kann in ein anderes Programm eingefügt werden.

Bitmap-Dateien können auch über den Befehl Bitmap speichern erstellt werden (PNG, JPG, TIFF, etc.).
Höherauflösende Bitmap-Dateien erstellen wir meist mit dem Druckertreiber von Snagit (Techsmith) - entspricht jedoch einer Kaufversion.

Wenn man einen gerenderten Ausdruck haben will, dann in den Druckoptionen die Kategorie "Typ" anwählen und die Option "Drahtmodell" auf "Feines Shading" umstellen. Man kann hier auch sehr gut eine PDF-Datei mit dem Microsoft PDF Druckertreiber erstellen. Manche PDF Programme erstellen auch aus dem PDF dann eine Bitmap-Datei. Der kostenfreie Adobe Reader hat dies z.B. auch einmal angeboten. Die Funktion wurde jedoch entfernt.

Eine weitere Möglichkeit, gerenderte Darstellungen zu erstellen, besteht über den kostenfreien 3D-Builder. Über das 3MF-Format exportieren wir zum 3D-Builder und Rendern bzw. Drucken von dort. Diese Schnittstelle haben wir in DC Toolkit Enterprise 2020 optimiert, damit der Übergang relativ schnell und einfach für die Anwender ist. Es besteht jedoch jederzeit die Möglichkeit, diese Funktionalität auch mit der Version 2019 manuell durchzuführen.
dl7udp
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 11:05

Re: Rendering fehlt im Druck und in Exportdateien

Beitrag von dl7udp »

Danke, wird sofort ausprobiert
dl7udp
dipl.phys.
dipl.ing.
München
dl7udp
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 11:05

Re: Rendering fehlt im Druck und in Exportdateien

Beitrag von dl7udp »

Es gibt noch eine kostenfreie Variante zu*.eps, *.tiff oder *.ai zu kommen.

Man installiere die kostenfreie Version von PDF24 von der Seite PDF24.org.
Dann hat man einen weiteren Drucker im Druckermenü von DesignCad.
Das geränderte Bild sei im Haupfenster der 3D-Ansicht.
Man rufe <Drucken> auf (die Klammern bedeuten den Button).
Im Popupmenü stelle man ein:
Drucker: PDF24
Typ wählen: Feines Shading
Gerendert mit: OpenGl
in Datei drucken: *
<Drucken>
Namen eingeben
Dateityp: prn
<Speichern> am gewünschten Ort

Falls man nun eine *.ai Datei möchte, Illustrator Öffnen, <Neues Dokument>,
Im Menü <Datei> <Platzieren> wählen, <Alle Formate> wählen und die *.prn Datei auswählen
und Schwup, das Bild erscheint im Fenster und läßt sich in den von Illustrator angebotenen
Formaten, auch als ai oder eps abspeichern.

FF
dl7udp
dipl.phys.
dipl.ing.
München
Antworten