Zeichnung als im DXF speichern und in CAM Software einlesen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
tte94
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 06:17

Zeichnung als im DXF speichern und in CAM Software einlesen

Beitrag von tte94 »

Guten Tag,

ist es möglich eine DesignCAD Zeichnung im DXF Format zu speichern und in einem CAM Programm wie ESTLCAM oder Mach 3 zu importieren. Meine Version DesignCAD 3D Max 2019 64-bit Version 28.

Vielen Dank für die Hilfe
Grüsse Peter
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Zeichnung als im DXF speichern und in CAM Software einlesen

Beitrag von DcUser »

Hallo,

eine Frage, die man generell nicht mit einem eindeutigen ja oder nein beantworten kann. Die Antwort müsste lauten: "Das kommt darauf an."

Vorweg: Wir haben jetzt keine Erfahrung mit den ESTLCAM oder Mach 3, jedoch mit den Datenaustausch über DXF an andere CNC/CAM-Programme.

Generell können über DXF schon mal alle Geometrie-Elemente (Linien, Kreise und Bögen) über DXF übertragen werden. Die (erste) Herausforderung beginnt dann, die Fahrrichtung zu bestimmen. Eine Linie kann ja von zwei Seiten erstellt werden, ebenso ein Linienzug (Polylinie) oder ein Bogen. Man kann in DesignCAD Linien verbinden und eventuell auch die Bogenelemente. Die Bogenelemente werden jedoch in Vektoren (Linienzug) umgewandelt. (Bögen sind zu bevorzugen, können jedoch die Fahrrichtung beeinflussen.) Die (nächsten) Herausforderung sind die richtigen Werkzeuge auszuwählen (wenn mehr als ein Werkzeug vorhanden ist) und die Lauf-Position des Werkzeuges (rechts, links oder mittig).

Bei Bohrungen werden Kreise verwendet. Der Durchmesser entspricht dann meist dem Werkzeug (Bohrer).

Das Fazit ist eigentlich, dass das DXF-Format für den Datenaustausch mit CNC/CAM-Programmen nicht das idealste Format darstellt...., aber es ist im CAD-Bereich einfach das populärste Format für den Datenaustausch.

Demzufolge werden andere Bereiche des DXF-Formates für den Datenaustausch oft "missbraucht", d.h. z.B. für eine Startposition einer Fräslinie wird ein Kreis auf einem bestimmten Layer erstellt, für die Fahrausrichtung (links, rechts oder mittig) muss die Fräslinie in einer bestimmten Farbe erstellt werden, für eine Werkzeugauswahl muss das Element auf einem bestimmten Layer liegen, usw. usw.

Ich kann behaupten, dass wir in diesem Bereich schon (fast) alles gesehen haben. Sogar Systeme, bei denen die positive X-Richtung nach links ausgerichtet ist.

Nächste Herausforderung: Kurven.
Kurven-Elemente werden von CNC/CAM-Programmen i.d.R. nicht berücksichtigt. Hier können wir jedoch helfen. In DC Toolkit Enterprise haben wir ein Makro integriert, das Kurven-Elemente in Bögen konvertiert/umwandelt.

Fazit: Es kommt in diesem Bereich viel auf das entsprechende CNC/CAM-Programm an, d.h. welche Anforderungen an das DXF-Format gestellt wird. Diese gilt es im Vorfeld beim Anbieter abzuklären.
Antworten