Kanten abrunden

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Kanten abrunden

Beitrag von trusty53 »

Hallo Zusammen,
vielleicht weiss jemand Rat. Ich versuche die Kante einer Schranktüre abzurunden, was aber leider nicht geht.
Es gelang nur auf einer der Kanten, bei allen anderen kam die Fehlermeldung: Befehl fehlgeschlagen.

Danke, wenn jemand Rat weiss,

FGr,
trusty53
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Kanten abrunden

Beitrag von trusty53 »

Weiss wirklich niemand Rat zu meiner Problemstellung?
Gruss,
trusty53
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Kanten abrunden

Beitrag von Digibike »

Meist liegt es daran, dass du nicht genau die Linien-Kontur, die abgeschrägt werden soll, triffst.
Das abschrägen/Abrunden funktioniert nur bei geraden kanten. Das treffen dieser Konturen ist teilweise,
wenn z.b. Perspektivisch schräge Ansicht, schon schwer, zu treffen.

Gruß, Digibike
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Kanten abrunden

Beitrag von DcUser »

Weitere Informationen zum DesignCAD-Befehl Kante abrunden:

viewtopic.php?f=4&t=41&p=147&hilit=abrunden#p145
Inflagrantis
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 13:26

Re: Kanten abrunden

Beitrag von Inflagrantis »

Ich habe in 2D den Querschnitt eines 4 Kant Rohres als Vektor gezeichnet. Viereck-parallele Linien. Dann 2 Kanten abgerundet. Bei der Umwandlung in ein Flächen Objekt wird eine Linie gelöscht. Was mache ich falsch?
peter63
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 18:09

Re: Kanten abrunden

Beitrag von peter63 »

Ich würde so vorgehen, zwei Flächen erstellen, eine mit den Außen maßen - eine mit den Innenmaßen. Beide Flächen mittig ineinander legen und danach voneinander subtrahieren.
Antworten