[gelöst] Material erstellen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

[gelöst] Material erstellen

Beitrag von ClaFra »

Hallo ,
ich würde gerne die Liste der Materialien erweitern, d. h. neue Materialien erstellen. Über das Tool Texture Mapping/Material bearbeiten/hinzufügen komme ich nicht weiter. Wie geht das?
DesignCAD 3D MAX 2018, DC Toolkit Enterprises ,Win10
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Material erstellen

Beitrag von DcUser »

Über die Schaltfläche Material bearbeiten oder über die DesignCAD-Optionen (Kategorie Material).

Die Schaltfläche Hinzu anklicken und ein neues Material definieren. Es erscheint dann in der Materialliste.

Anmerkung: Über diesen Weg werden "rechnerische" Materialien erstellt.
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: Material erstellen

Beitrag von ClaFra »

Danke, soweit war ich auch schon. Ich möchte z.B eine neue Holzart mit Maserung erstellen. Ich kann die Vorgabe Holz und eine Farbe dazu wählen .
Das gewünschte Holz liegt als Bitmap vor. Ich nahm an, das ich über die Schaltfläche "Prozedurale Strukturen irgend eine Maserung oder Strukturierung erzeugen kann, und das schaffe ich nicht. Alle Schaltflächen sind inaktiv grau. Kannst Du mir Hinweise geben, wie in dem geöffneten Fenster "neues Material" genau zu verfahren ist?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Material erstellen

Beitrag von DcUser »

DesignCAD unterstützt zwei Arten von Texture Mapping:

Rechnerische Texture: Hier steht ein mathematischer Algorithmus dahinter, der das Material berechnet. Eine Struktur (z.B. Holz- oder Marmorstruktur) wird vom Algorithmus berechnet. Hier kann kein Bitmap integriert werden.

Bitmap-Mapping: Hier kann ein Bitmap auf eine Fläche gelegt (gemappt) werden. Das Bitmap wird mit der Schaltfläche "Öffnen" (Abschnitt Texture, ganz oben) geladen und kann anschließend zugewiesen werden. Das Bitmap erscheint nicht in der Materialliste, da es kein "DesignCAD-eigenes" Material ist.
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: Material erstellen

Beitrag von ClaFra »

Danke, nun weiß ich Bescheid :)
Antworten