DCD Dateien sind leer

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
montjean@hm-edv.de
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 11:28

DCD Dateien sind leer

Beitrag von montjean@hm-edv.de »

Hallo Zusammen,
habe .DCD Dateien bekommen und mir die aktuelle Version von DesignCAD installiert um diese zu öffnen. Die Dateien werden ohne Fehlermeldung geöffnet, ich sehe jedoch nur ein weißes Blatt und keinen Inhalt. Was könnte hier die Ursache sein? Über Hinweise bzgl. Ursachen würde ich mich sehr freuen.
LG Thomas
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DCD Dateien sind leer

Beitrag von DcUser »

Hi,
was heisst "aktuelle Version"? DesignCAD 3D MAX 2020 (V29)? Bitte genauer.
montjean@hm-edv.de
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 11:28

Re: DCD Dateien sind leer

Beitrag von montjean@hm-edv.de »

Hi, die Versionsnummer ist DesignCAD 3D MAX v25 (V25.2 vom 27.09.2018).
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DCD Dateien sind leer

Beitrag von DcUser »

Ok - die aktuellste Version ist die V29.

Die V25 unterstützt auch das DCD Format. Es erscheint jedoch eine Meldung, dass neuere Elemente beim Laden nicht berücksichtigt werden.

Folgende Erklärungen für eine leere Anzeige hatten wir schon im Support:

- Die Datei ist schreibgeschützt - zeigt leeres Dokument an.
- Der Ansichtszoom ist nicht korrekt -> Befehl Gesamtansicht oder Gesamtansicht (Alle Fenster) anwenden
- Die Zeichnung wurde im Papierbereich erstellt -> leere Zeichnung im Modellbereich -> in den Papierbereich umschalten.
- (Seit Jahren nicht mehr gehabt - Anwender hat mit der Farbe weiß gezeichnet - er selbst hatte einen schwarzen Hintergrund eingestellt.)
Antworten