[gelöst] Rohrbogen für 3D Druck zeichnen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
eigor007
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 17:04

[gelöst] Rohrbogen für 3D Druck zeichnen

Beitrag von eigor007 »

Ein Hallo in die Forum Runde aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Vielleicht kann mir hier jemenad einen Tip bzw. Hilfestellung geben, wie man einen Rohrbogen (z.b. 90°) zeichnet, um diesen dann über den 3D Drucker auszudrucken. Alle Versuche sind bisher fehl geschlagen. Für eine Rückinfo bedanke ich mich schon jetzt in der Forum Runde. Software Version DesignCad 2020 3D Max mit DC Toolkit Enterprise 2020 (Relaese Datum 9.6.2021). Was mir auch vor ca. 2 Wochen aufgefallen ist, wenn ich das gezeichnete Objekt im Toolkit mit dem 3D-Viewer öffnen/anzeigen möchte wird Paint 3D mit der Fehlermeldung "Die Datei kann nicht geöffnet werden" geöffnet. vorher wurde über diesen Weg, der Microsft 3D-Viewer angezeigt. Das funktionierte echt klasse. Jetzt leider nicht mehr. Das Tollkit habe ich schon deinstalliert und erneut installiert, ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hierzu auch jemand einen Tip geben. Auch hierfür im Vorraus Vielen Dank für eine Rückantwort. Die Besten Grüße von eigor007
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Rohrbogen für 3D Druck zeichnen

Beitrag von DcUser »

Konstruktionsvorschlag Rohrbogen:

1. Mittelkontur erstellen (Linie - Bogen - Linie) - (2 Linien und dann Abrunden?)
2. Elemente mit dem Befehl verbinden
3. Kreis an einem Anfang des Rohrs erstellen (Mittelpunkt des Kreises entspricht dem Linienanfang)
4. Kreis entlang der Linien extrudieren (Befehl Extrusion)


3D Viewer:

Eventuell wurde Applikation von der Dateierweiterung 3MF getrennt. In Windows den 3D Viewer wieder der Erweiterung 3MF zuordnen.
eigor007
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 17:04

Re: Rohrbogen für 3D Druck zeichnen

Beitrag von eigor007 »

Hallo DcUser!
Erstmals vielen Dank für die Antwort. Zu meinen Themen Rohrbogen und 3d Viewer. Das mit dem Rohrbogen konnte ich bisher auch so erzeugen, leider sind es aber immer nur 2D Modelle, das heißt es entsteht kein Körper in der Form eines gebogenen Zylinders/Rohr. Was mache ich Falsch?
Es wird auf der Ebene 3D eine Linie gezeichnet, danach ein Viertelkreis am Endpunkt der 1.Linie. Danach eine zweite Linie am Endpunkt des Viertelkreises angehangen bzw. gezeichnet. Danach auf verbinden (steht entweder Fläche oder Rasterfläche zur Verfügung) Fläche versucht, einen Kreis mit Mittelpunkt und Anfang der Linie gezeichnet. Als nächstes Kreis entlang der Linie extrudiert. Es entsteht dann leider nur ein 2D Modell.
Als nächstes der Versuch über die Rasterfläche. Leider auch hier Erfolgslos. Es entstehen leider keine Körper.

Zum Thema 3D Viewer. Hier konnte ich auch keinen Erfolg erzielen. Leider finde ich in dem Windows 3D Viewer nicht die Option: Viewer wieder der Erweiterung 3MF zuordnen.
Zur Info, mein Betriebssystem ist Windows 10.

Ich erwarte mit Spannung eine Rückantwort und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung.
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Rohrbogen für 3D Druck zeichnen

Beitrag von DcUser »

Rohrbogen:

1. Linie - Kreis - Linie mit dem Befehl Linienelemente verbinden verbinden (Menü Bearbeiten / Markiertes bearbeiten)
2. Kreis am Anfang der Linien zeichnen und markieren (Bezugspunkt in die Mitte des Kreises
21-07-_2021_13-29-34.png
21-07-_2021_13-29-34.png (69.69 KiB) 101 mal betrachtet
3. Befehl Extrusion (Kurve/Linie) ausführen
21-07-_2021_13-29-35.png
21-07-_2021_13-29-35.png (108.95 KiB) 101 mal betrachtet

3MF Dateien dem 3D-Viewer zuordnen:

1. Weg (Windows 10 Einstellungen): Standard-Apps nach Dateityp auswählen
Win10App.png
Win10App.png (76.1 KiB) 101 mal betrachtet
2. Datei mit dem Explorer anwählen. Rechte Maustaste / Öffnen mit / Andere App auswählen / 3D-Viewer auswählen / Option "Immer diese App zum Öffnen von .3MF-Dateienverwenden
eigor007
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 17:04

Re: Rohrbogen für 3D Druck zeichnen

Beitrag von eigor007 »

Hallo DcUser!
Es hat alles geklappt. Ich konnte den Rohrbogen nun ohne Probleme herstellen. Super Hilfe. Danke! Zum Thema 3D Viewer, anscheinend hat Microsoft beim letzten Update das Programm (3D Builder) gelöscht. Nachdem ich diese App neu installiert und nach Deine Anleitung vorgegangen bin, funktioniert auch dieses. Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus dem Oberbergischen Kreis.
Antworten