Skalieren von markierten Objekten

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Skalieren von markierten Objekten

Beitrag von trusty53 »

Guten Tag
ich versuchte vergebens, auf eine sinnvolle Art, einen Körper zu skalieren; und zwar nicht in Faktoren oder Prozenten, sondern ganz konkret in Millimeter, cm oder Meter. Was ich nicht gut finden würde, wäre, wenn ich zuerst einen zweiten Körper erstellen mit den Massen der Skalierung um diese zwei Körper dann miteinander zu verbinden. Auch nicht gut wäre, wenn es nur über die Strukturinfos ginge, wenn ich dort also das neue Mass eingeben müsste. Das Problem dort ist nämlich, dass der Körper dann nach oben und unten, resp. nach rechts und nach links, je zur Hälfte, vergrössert wird.
Weiss jemand Rat?
Besten Dank und FGr,
trusty53
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Skalieren von markierten Objekten

Beitrag von DcUser »

Hi,
ich denke, der Weg sollte hier nicht über das Skalieren erfolgen sondern muss über Streckbefehle erfolgen. Wir haben in DC Toolkit (Bauteile) verschiedene Streckrichtungen integriert (4. Icon). Hier kann man in jede Richtung nach Zeichnungseinheiten strecken.
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Skalieren von markierten Objekten

Beitrag von trusty53 »

Danke DCUser, das scheint aber bei mir nur dann zu funktionieren, wenn ich den Streckbefehl auf ein Element anwenden, das ich über die Funktion Bauteile erstellt habe. Auf jeden Fall reagiert das Programm nicht, wenn ich es auf ein via DesignCAd erstelltes Objekt anwenden möchte.
FGr. trusty53
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Skalieren von markierten Objekten

Beitrag von trusty53 »

ergänzend noch das, es hat zwar gestreckt, das Programm, aber auf alle Teile der Zeichnung anstatt nur auf das Element, das ich strecken wollte.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Skalieren von markierten Objekten

Beitrag von DcUser »

Auf die Befehlsoptionen achten. Option "Nur markierte Elemente" aktivieren.
Dann sollte es klappen.
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Skalieren von markierten Objekten

Beitrag von trusty53 »

Danke DcUser
Leider finde ich die von Dir erwähnte Befehlsoption "Nur markierte Elemente" nicht. Kannst Du mir es genauer beschreiben?
Besten Dank,
trusty53
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Skalieren von markierten Objekten

Beitrag von DcUser »

Sorry - habe die Meldung heute erst gelesen. Jetzt verstehe ich das Problem. Wir haben beim DC Toolkit-Strecken die Option "Nur markierte Elemente" strecken noch nicht eingebaut. Werden wir uns ansehen. Die Option "Nur markierte Elemente" ist derzeit nur beim normalen Streckbefehl von DesignCAD vorhanden (siehe Anhang).

Anmerkung: Nachdem in den letzten zwei Wochen drei Anfragen bzgl. dem Strecken an mich herangetragen wurde, werde ich mal ein DesignCAD INSIDE-Webinar zu diesem Thema aufsetzen. Wird aber Januar, dieses Jahr geht das leider nichts mehr ;)
Dateianhänge
2018-12-21_08-55-29.png
2018-12-21_08-55-29.png (2.34 KiB) 2758 mal betrachtet
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Skalieren von markierten Objekten

Beitrag von trusty53 »

Vielen Dank DcUser für die Antwort. Ich freue mich auf das Webinar.
Frohe Festtage und schon jetzt Gottes Segen im Neuen Jahr,
trusty53
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Skalieren von markierten Objekten

Beitrag von trusty53 »

Hallo DcUser
Habe heute Ihr Webinar zum Thema strecken, angeschaut. Vielen Dank, jetzt ist alles viel besser nachzuvollziehen. Ein Problem habe ich aber noch. Wenn ich im 3D-Bereich einen Körper strecken will, dann funktioniert bei mir die Ctrl Taste (Schweizertastatur), um in die dritte Ebene zu kommen, nicht, ich bringe einfach keinen 3D-Rahmen zustanden, der Curser bewegt sich dann bei mir nur in die Y-Richtung und nicht in die Z-Richtung. Drücke ich anstelle der Ctrl-Taste die Shift-Taste, bewegt sich der Curser in die X-Richtung.
Danke für einen Hinweis, wie ich das hinkriegen kann.
MfrGr,
trusty53
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Skalieren von markierten Objekten

Beitrag von trusty53 »

Sorry, ich noch einmal. Habs gerade herausgefunden. Ich muss die Tastenkombination Ctrl / Shift benutzen, dann geht es auf meiner Tastatur auch.
MfrGr.
trusty53
Antworten