[gelöst] Können WMF-Dateien mit Vektorlinien importiert werden

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
wt74
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 10. Juli 2021, 12:03

[gelöst] Können WMF-Dateien mit Vektorlinien importiert werden

Beitrag von wt74 »

ich arbeite mit DC Toolkit 2020 und DesignCAD 3D max 2020 und möchte wissen, ob man neben Pixeldateien auch Dateien importieren kann, die vektorisierte Linien enthalten. Ich habe solche im Format WMF gespeichert.
Danke
wt74
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Können WMF-Dateien mit Vektorlinien importiert werden

Beitrag von DcUser »

DesignCAD importiert mit dem Befehl Importieren Vektordateien. Das Hauptformat, das i.d.R. verwendet wird, ist bei DesignCAD DWG oder DXF. WMF müsste man ausprobieren. Wir selbst haben hier wenig Erfahrung, wie gut der Import funktioniert und welche WMF-Version genau unterstützt wird.
15-07-_2021_09-07-10.png
15-07-_2021_09-07-10.png (44.03 KiB) 62 mal betrachtet
wt74
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 10. Juli 2021, 12:03

Re: Können WMF-Dateien mit Vektorlinien importiert werden

Beitrag von wt74 »

WMF-Files, die aus Powerpoint gespeichert wurden, lassen sich nicht von DesignCAD 3D max 2020 v29 öffnen. Ich kann aber die Grafiken mit Vektorlinien in Powerpoint kopieren und dann in Design CAD einfügen. Leider liegen de Linien dann nicht mehr als Vektoren, sondern als Schraffur vor. Gibt es eine Möglichkeit, Schraffur in Linien umzuändern?
Danke
wt74
wt74
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 10. Juli 2021, 12:03

Re: Können WMF-Dateien mit Vektorlinien importiert werden

Beitrag von wt74 »

Ich arbeite mit der letzten Version v29 von DesignCAD und toolkit enterprise. Der Import von WMF-Files mit darin enthaltenen Vektorgrafiken klappte nicht. Die WMF-Files erhielt ich durch Speicherung aus Powerpoint. Dann kopierte ich die vetkorlinien enthaltenen Grafiken in Powerpoint selbst und fügte sie in DesignCAD v29 ein. Das ging. Die Linien waren jetzt leider Schraffur. Kann ich eine Schraffur konvertieren zu einer Linie

Danke
WT74
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Können WMF-Dateien mit Vektorlinien importiert werden

Beitrag von DcUser »

Ja - Schraffur markieren, anschließend den Befehl Vektorkonvertierung im Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten/Konvertieren anwählen.
Antworten