Zeichnung lässt sich im DCD laden , ändern aber nicht exportieren .

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
patbissen
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 17:18

Zeichnung lässt sich im DCD laden , ändern aber nicht exportieren .

Beitrag von patbissen »

Habe eine Zeichnung im DCD gespeichert . lässt sich laden , bearbeiten aber beim Export hängt sich der PC auf .
Alle Versionen auf 2 PCs mit 3 Windows Versionen getestet . :(
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Zeichnung lässt sich im DCD laden , ändern aber nicht exportieren .

Beitrag von DcUser »

Wäre ganz gut, wenn man die DesignCAD-Version und das verwendete Export-Format mit angibt. 2D- oder 3D-Zeichnung? Wurde die Zeichnung komplett in DesignCAD erstellt oder enthält sie auch importierte Elemente?
patbissen
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 17:18

Re: Zeichnung lässt sich im DCD laden , ändern aber nicht exportieren .

Beitrag von patbissen »

Alles im 2d CAD , Version 29 . Beim importieren von 2 Zeichnungen um sie zu kombinieren . Lassen sich bearbeiten und im CAD Format Speichern aber beim exportieren hängt sich das Programm auf , keine Fehlermeldung . Könnte ein Fehler in einer importierten Zeichnung sein !! , finde aber nichts . Wenn ich alles neu Zeichne dann klappt es .
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Zeichnung lässt sich im DCD laden , ändern aber nicht exportieren .

Beitrag von DcUser »

Hier gibt es leider sehr viele Ansatzpunkt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um DWG- oder DXF-Zeichnungen handelt, die importiert werden. (Wäre immer gut, wenn man bei der Problembeschreibung so viel wie möglich angibt.) Alleine bei den Import-Optionen stehen 9 Optionen zur Verfügung (Befehl Import / Schaltfläche Setup).

Des Weiteren wäre es hilfreich zu wissen, woher die Dateien bzw. von welchem System stammen. Sehr viele Programme "verbiegen" die Definitionen von DWG- oder DXF-Dateien für eigene Zwecke - ist eine unendliche Geschichte.....

Probleme können z.B. durchaus entstehen bei der Definition von Schraffur-Elementen, da jedes System meist seine eigenen Schraffur-Typen bevorzugt oder den Schriftarten.

Eventuell die zusammengefügte Zeichnung in einem "älteren" Dateiformat speichern und anschließend wieder neu öffnen. Würde bewirken, dass die Zeichnung von DesignCAD komplett neu aufgebaut wird.
Antworten