Anfänger Frage / Quader Maße stimmen nicht

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
WDMSRE
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Mai 2021, 03:54

Anfänger Frage / Quader Maße stimmen nicht

Beitrag von WDMSRE »

Hallo,

ich bin neu hier, verwende DC 2020 V29, und habe folgendes Problem.
Wenn ich einen Quader zeichnen möchte erhalte ich keinen Quader, sondern die X und Y Achsen haben nie die Maße die ich eingegeben habe.

Wie ich den Quader zeichne :
1. Ich wähle im Menü Körper => Quader aus;
2. Ich setze einen Punkt in der Hauptansicht;
3. Ich wähle im Menü Punkt => Punkt XYZ aus;
4. Ich gebe die Werte ein, in diesem Fall zum testen X = 100 Y = 100 Z = 100
5. Ich bestätige mit OK, in der Hauptansicht erscheint ein "Objekt" mit unterschiedlichen Maßen;

Wenn ich mit Bemaßen die Werte Prüfe ergibt sich nachfolgendes Problem.
Die Maße von Y immer sind wie eingegeben 100, alle anderen Maße sind für mich willkürlich,
bei jedem Versuch den Quader neu zu zeichnen ergeben sich für Z und X immer andere Werte nur Y ist immer richtig (100).

Ansicht ist auf Isometrie eingestellt, die Maßeinheiten sind auf Millimeter eingestellt.

Ich habe davor schon einige Zeichnungen erstellt da gab es das Problem nicht,
ich bin der Ansicht das ich nichts verändert habe aber auf einmal kann ich keinen Quader mehr zeichnen, ich bin echt am Verzweifeln.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben,
in der Suche habe ich nichts gefunden was mir geholfen hätte.

Für eure Hilfe schon meinen Dank im voraus !

LG
FQS
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. April 2021, 08:32

Re: Anfänger Frage / Quader Maße stimmen nicht

Beitrag von FQS »

Hallo WDMSRE,

wähle einfach Punkt Relativ und nicht Punkt XYZ oder wähle für den ersten Punkt, Punkt XYZ mit den Koordinaten, 0, 0, 0 und für den zweiten Punkt, Punkt XYZ mit den neuen Koordinaten.

Mfg
FQS
WDMSRE
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Mai 2021, 03:54

Re: Anfänger Frage / Quader Maße stimmen nicht

Beitrag von WDMSRE »

Hallo FQS,

danke für die schnelle Antwort, das habe ich schon versucht, das Ergebnis ist aber das gleiche.
Nur zur Info ich arbeite gerade ein eBook Kurs durch, bisher hat das alles immer funktoniert,
aber aufeinmal geht das nicht mehr, auch wenn ich mich an die Vorgaben im eBook halte.
Kann es sein das ich unwissentlich etwas verstellt habe ?

MfG
Antworten