Bemaßung nach DIN

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
grothkarst@t-online
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 09:58

Bemaßung nach DIN

Beitrag von grothkarst@t-online »

Nachdem ich mich als Anfänger so einigermaßen in die Bemaßung eingearbeitet habe, bleibt die Frage:
Wie erzeuge ich Bemaßungsangaben in Architekt-Zeichnungen gem. DIN 406. D.h. ein Maß größer als
1 Meter wird (z.B.) 1,45 angegeben; unter 1 Meter in Zentimetern (z.B.) 75. Darüber hinaus werden (aufgerundete)
halbe Zentimeter mit einer hochgestellten kleineren 5 hinter der Maßangabe angegeben.
Wie ist das zu erreichen?
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: Bemaßung nach DIN

Beitrag von Franjo »

Hallo,
ich kenne mich mit der Architekturbemaßung nicht aus, habe aus deiner Schilderung nach einer Lösung gesucht. Vielleicht gibt es aber eine bessere Lösung die ich nicht Kenne. Mein Vorschlag bei der Bemaßung einen Haken bei "dynamisch aus" setzen und dann die Maßzahlen löschen und mit dem Texttool nach deinen Vorstellungen eintragen.

Gruß Franjo
Dateianhänge
Screenshot (6).png
Screenshot (6).png (102.36 KiB) 96 mal betrachtet
Antworten