[gelöst] DesignCAD Wizard

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
FQS
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. April 2021, 08:32

[gelöst] DesignCAD Wizard

Beitrag von FQS »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und benutze das Programm erst seit ein paar Tagen.
Die Version ist: DesignCAD 3D MAX V25 32-Bit

Das "DesignCAD Wizard" Fenster öffnet sich nicht mehr, wenn ich den Befehl "Neu" ausführe!
Ist wahrscheinlich nur irgendwo ein Häkchen, das gesetzt werden muss?
Wer kann mir helfen?

Beste Grüße,
FQS
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD Wizard

Beitrag von DcUser »

Hallo,

Menü Optionen - Befehl Optionen - Kategorie Ansicht - Liste Anzeigen - dort den Punkt "Wizard anzeigen" wieder aktivieren (Kreuz)
FQS
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. April 2021, 08:32

Re: DesignCAD Wizard

Beitrag von FQS »

Danke, für den Versuch mir zu helfen!

Leider finde ich im Menü keinen Punkt mit Optionen.
Nur, wenn ich eine Zeichnung öffne und unter Extras - Optionen, gibt es eine Kategorie Ansicht, aber dort gibt es keinen Befehl "Liste Anzeigen".

Wo könnte ich noch gucken?
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: DesignCAD Wizard

Beitrag von Digibike »

Eigentlich hat er dir alles erklärt... Wenn du ein leeres Blatt öffnest - leer, damit es nicht ablenkt - wo auch immer du gerade suchst...
Dann hast du oben in der Menü-Zeile eine Reihe von Menüpunkten. Dort unter Option findest du fast ganz unten den Unterpunkt Option.
Wenn du den anwählst, kommt ein Requester mit verschiedenen "Reitern". Dort ist auch ein Reiter "Ansicht". Da öffnet sich dann ein
kleiner Auswahlrequester mit links einer Liste. Die scrollst du runter und ziemlich am Ende kommt dann der gesuchte "Wizzard"...

Gruß, Digibike
Dateianhänge
DC_Leeres_Blatt_Optionen.jpg
DC_Leeres_Blatt_Optionen.jpg (203.73 KiB) 783 mal betrachtet
FQS
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. April 2021, 08:32

Re: DesignCAD Wizard

Beitrag von FQS »

Hallo Digibike,

wenn ich ein leeres Blatt öffne, sieht das so aus:
Menü.JPG
Menü.JPG (148.13 KiB) 781 mal betrachtet
Beste Grüße,
FQS
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD Wizard

Beitrag von DcUser »

Menü Extras - Befehl Optionen - Kategorie Ansicht - Liste Anzeigen - dort den Punkt "Wizard anzeigen" wieder aktivieren (Kreuz)
FQS
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. April 2021, 08:32

Re: DesignCAD Wizard

Beitrag von FQS »

Habe das "Liste Anzeigen" leider nicht!
Gab es bei V25 wahrscheinlich noch nicht?
Dateianhänge
Menu_Extras.JPG
Menu_Extras.JPG (200.95 KiB) 765 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD Wizard

Beitrag von DcUser »

Im Dialogfenster gibt es nur eine Liste und in der Überschrift steht der Begriff "Anzeigen".

Dort einfach runterwandern, dann findet man den Punkt "Wizard anzeigen". Wieder ein X setzen - das war's.
FQS
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. April 2021, 08:32

Re: DesignCAD Wizard

Beitrag von FQS »

Habe den Punkt "Wizard anzeigen gefunden". Kann das Kreuz auch setzen, aber es bleibt nicht dort.
Sobald ich das Dialogfenster schließe und wieder aufrufe (Extras - Optionen - Ansicht) ist das Kreuz wieder raus.
Wenn ich auf Toolbox speichern gehe, steht dort "Es kann keine Hot-Toolbox ausgewählt werden!" (siehe Anhang)

Dann habe ich versucht parallel eine neue Toolbox anzulegen "Neue Toolbox" und das Kreuz bei "Wizard anzeigen" zu setzen. (siehe Anhang)
Die neue Toolbox hat er gespeichert, aber das Kreuz bei "Wizard anzeigen" ist wieder weg. (siehe Anhang)

Und Zeichnung speichern oder neue Zeichnung erstellen oder Programm neu starten bringt auch nichts.
Dateianhänge
Wizard speichern.jpg
Wizard speichern.jpg (78.32 KiB) 762 mal betrachtet
Wizard anzeigen.jpg
Wizard anzeigen.jpg (82.21 KiB) 762 mal betrachtet
Wizard anzeigen 2.jpg
Wizard anzeigen 2.jpg (78.81 KiB) 762 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD Wizard

Beitrag von DcUser »

Hallo,

das Fenster ist nicht komplett sichtbar. Wahrscheinlich wegen der einer geringen Auflösung.

Das Fenster aufziehen und unten die Schaltfläche OK anklicken.
29-04-_2021_11-27-21.jpg
29-04-_2021_11-27-21.jpg (115.16 KiB) 752 mal betrachtet
Der Wizard ist keine Toolbox. Die Schaltfläche Toolbox speichern betrifft nur "eigene Toolboxen".
FQS
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. April 2021, 08:32

Re: DesignCAD Wizard

Beitrag von FQS »

Oh mein Gott! So ein blöder Fehler!
Vielen Dank!

Beste Grüße,
FQS
Antworten