[gelöst] im 3D-Modus lässt sich kein Quader zeichnen, Linientyp lässt sich nicht einstellen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. März 2021, 20:21

[gelöst] im 3D-Modus lässt sich kein Quader zeichnen, Linientyp lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Heinrich »

Guten Morgen,
wenn ich in meinem DesignCAD (DesignCAD 3D Max 2018 64-bit) einen Quader zeichnen will bekomme ich mit den folgenden Einstellungen:
3D-Modus und Befehl: Quader nach dem Setzen zweier Punkte nur ein einfaches Rechteck bzw die verschiedenen Ansichten auf den 4 Bildschirmen in 2D gezeigt.
ein zweites Problem:
Die Auswahl des Linientyps ist ausgegraut, ich kann keinen weiteren Linientyp wählen.
Was mache ich falsch?
Gruß und ein schönes, coronafreies Osterfest!
Heinrich
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: im 3D-Modus lässt sich kein Quader zeichnen, Linientyp lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Digibike »

Wie genau versuchst du den, den Quader zu zeichnen? Komplett mit der Maus?
Ich mutmaße mal, du versuchst das mit der Maus, und da kommt ein Problem zum tragen: Die Maus arbeitet 2-Dimensional, ein Quader ist aber 3-Dimensional...
Ich zeichne 3 Dimensionale Strukturen in DesignCAD immer mit "Shift"+":". Damit kommt ein Requester und ich übertrage da alle 3 Koordinaten. Ein Tip am Rande dazu: In diesem Rechner kann DesignCAD auch rechnen. Willst du z.b. einen Quader von 50 länge, 10 höhe und 10 Breite an der Koordinate -10,20,37 zeichnen, so kannst du "Shift"+":" drücken, und -10,20,37 für die 1.te Koordinate eingeben. Danach nochmal "Shift" + ":" und nun hast du die wahl: Du kannst 40,30,47 eingeben, oder einfach hinter die schon ersten eingetragenen Werte einfach +50, +10 und +10 setzen. Oder gleich "Shift" + "#" - dort brauchst du nur 50,10,10 eingeben - die Funktion geht nämlich gleich auf Relativ zur letzten Position aus... Macht erstmal keinen Unterschied, außer, wenn du ausgehend von der ersten Position mehrere Zeichenoperationen ausführen willst (z.b. in einer Achse Versetzt, aber restliche Achsen Identisch...), ist relativ ("Shift"+"#") doch von Vorteil. Aber mit der Maus ist 3Dimensional zeichnen schwierig, es geht im 3D Fenster mit Tastenkombi - komm grad nicht drauf, weil ich Sie nie nutze. Warum wird auch gleich deutlich: Ich benötige eine Trotzdem eine Tastenkombi und direkt gesetzt ist wesentlich genauer als die Maus-Positionierung, da DesignCAD in wesentlich höherer Auflösung "Rechnet", als die Maus überhaupt auflösen könnte...

Gruß, Digibike
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: im 3D-Modus lässt sich kein Quader zeichnen, Linientyp lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo Heinrich,
versuch es mal so:
Ersten Punkt markieren,
wenn 2.Punkt erreicht (nicht Maustaste drücken) -> STRG+Umschalt -> Cursor in Z-Richtung ziehen (bei nicht gedrückter linker Maustaste)
Quittierung mit linker Maustaste
Nachteil: Methode sehr ungenau.
besser:
ersten Punkt setzen -> Punkt relativ -> neue Koordinaten für X, Y, Z eintragen
Wichtig! letzter Punkt ist aktiv
MfG
hobby19
Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. März 2021, 20:21

Re: im 3D-Modus lässt sich kein Quader zeichnen, Linientyp lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Heinrich »

Guten Abend,
erstmal herzlichen Dank für euere Antworten! Der Tip mit "STRG+Shift" vom hobby19 hats gebracht (was natürlich nicht heißt, daß die Lösung vom Digibike nicht auch funktioniert hätte!). Das Problem mit den Linientypen konnte ich durch eine Reparaturinstallation von DC mittlerweile lösen. Jetzt geht alles wieder und es kann meinetwegen Ostern werden.
Gruß
Heinrich
:-)
Antworten