[gelöst] dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

[gelöst] dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie

Beitrag von FabOne »

Ich habe 2 Linien, die sich monentan noch nicht schneiden oder berühren. Ich möchte nun eine Linie dehnen, bis diese die 2. Linie berührt - analog Lot auf Linie.
Mit dem Befehl bearbeiten -> Trimmen -> dehnen (Befehl ohne Distanz) passiert folgendes:
sind die Linien senkrecht zueinander wähle ich von der 1. Linie (soll gedehnt werden) den Endpunkt und zeige dann auf die 2. Linie (Fangbefehl Linie). Das Ergebnis passt und entspricht meinen Wünschen. Sind beide Linien unter einem Winkel ungleich 90 Grad angeordnet, befindet sich die zu dehnende Linie entweder oberhalb der 2. Linie (Lücke noch vorhanden) oder unterhalb dieser (geschnitten). Das Ergebnis hängt vom Zeigepunkt auf der 2. Linie ab und ist nicht das gewollte Resultat.
Also nehme ich den Menüpunkt dehnen Distanz und gebe eine so große Distanz an, dass die 1. Linie über die 2. Linie ragt. Danach muss ich den Befehl Trimmen Ecke anwenden.
Ich möchte aber analog zum AutoCad Befehl dehnen erreichen, dass die 1. Linie genau die 2. Linie berührt und dies ohne Umwege.
Benutzeravatar
ead66
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 15:39

Re: dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie

Beitrag von ead66 »

Hallo FabOne,

versuch mal mit Bearbeiten->Trimmen/Abrunden->Fasen (CTRL+F) und Distanz 1 und 2 den Wert 0 eingeben, dann die Linien markieren.
Oder es geht aber auch mit Bearbeiten->Trimmen/Abrunden->Ecke (CTRL+E).
Ich hoffe das Hilft dir.

MfG
EAD
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Re: dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie

Beitrag von FabOne »

Guten Tag EAD !
Vielen Dank für den Vorschlag. Beide Varianten ergeben eine Kombination aus Dehnen und Stutzen. Beide Linien werden zu einer Ecke vereint und der überstehende Teil der 2. Linie, an die die erste Linie stossen soll, wird abgeschnitten. Da wäre dann noch das Zeichnen des nun fehlenden Linienstück erforderlich. DAs ist auch wieder der Weg über eine Umleitung.
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie

Beitrag von Franjo »

Hallo Fab One,
das dehnen einer Linie bis zu einer Anderen, egal unter welchen Winkel geht ganz einfach mit "Trimmen Kante". Einfach erst neben die zu dehnende Linie und dann neben auf die zu stossende Linie klicken und fertig. Mit Trimmen Ecke erhälst du eine geschlossene Ecke.

Gruß Franjo
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Re: dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie

Beitrag von FabOne »

Hallo Franjo,
wider Erwarten hat Dein Vorschlag zum Erfolg geführt. Mit Trimmen - Kante stutze ich bisher immer überstehende Linien. Danke.
Antworten