Stl Dateien bearbeiten

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Pedro
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 18:48

Stl Dateien bearbeiten

Beitrag von Pedro »

Hallo,
ich habe ein Probleme mit Stl Dateien. Und zwar wenn ich aus dem Internet eine Stl Datei herunterlade und die ins DesignCad importiere, und die da bearbeite, also etwas dazu Programmiere, und die dann wieder Exportiere bringt mir dann Cura das die Datei fehlerhaft ist und nicht angezeigt werden kann. Mein Beispiel war eine Figur die ich aus dem Internet herunter geladen habe, die konnte Cura auch anzeigen. Nehme ich jetzt die Stl Figur, importiere diese in DesigneCad, bearbeite sie zb. ein Ring dazu, als Schlüsselanhänger, die ist dann ein Teil. Exportiere diese dann. Und diese Datei dann in Cura laden. Bringt mir Cura dann das die Datei fehlerhaft sei und nicht geladen werden kann. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Stl Dateien bearbeiten

Beitrag von Digibike »

Probiert habe ich das selber noch nicht. Allerdings ist CAD und STL keine wirklich gute Kombi. Das kann eigentlich nur Müll werden - sorry für die direkte Aussage. Was ist das größte Problem dabei: CAD-Programme können Zeichnungen in STL umwandeln und exportieren - mehr oder minder gut. CAD arbeitet Koordinatenbasiert. Deine STL ist aber eine CAD-Zeichnung die in Polygone gewandelt angenähert die Ursprüngliche Zeichnung "beschreibt". Dabei entstehen selbst bei kleinsten Kreisen riesen Datenmengen, je nach dem wie fein die STL aufgelöst ist (je feiner, desto näher am Ursprung - sieht man an runden Objekten am deutlichsten - einen Kreis mit dreiecken beschreiben ist schon eine herausforderung - je nach größe der Dreiecke...).
Da kommt ein CAD schnell an Grenzen. Und wenn es dann auch noch "Wasserdichte" Körper aus der Verschmelzung von "wilden" dreiecken und einem Körper bilden soll, kann ich mir vorstellen, dass da wenig gutes raus kommt. Was ist Innere und was Äußere Struktur, wo soll der Körper wie angebunden werden, um einen neuen Körper zu bilden? Wie beschreibe ich dieses Gemenge? Sowas könnte ich mir bestenfalls als Layer 2 für die STL und auf Layer 1 nachzeichnen und Ergänzung anfügen, Layer 2 löschen und exportieren als sinnvollen Weg vorstellen...
Wenn du wirklich direkt in der STL was ändern, anfügen willst, würde ich mir Blender mal etwas näher anschauen. Ist kostenlos, gibt gute Videos und community und ist genau auf das spezialisiert: Weniger das auf den Hunderstel mm genau Positionieren usw. sondern STLS laden, verändern, morphen, erweitern und speichern. Bis hin zu ganzen Filmsequenzen... Das wird Erfolgsversprechender beim modifizieren fertiger STLS sein, als eine CAD, die in der Lage ist, STLS exportieren und importieren kann - eben, weil es nur daten raus und rein bringt, aber das Thema Daten Analysieren und daraus mehr als einen Polygonteppich zu generieren, eben bearbeitbare Körper, ist sehr viel Komplexer. Da sind selbst "kleine" Operationen schnell eine Mamutaufgabe, die ein CAD übersteigt.

Gruß, Digibike
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Stl Dateien bearbeiten

Beitrag von DcUser »

Bitte immer die verwendete DesignCAD-Version mit angeben - hilft bei der Beantwortung.

Einige andere Vorschläge, die man versuchen kann:

1. Zeichnung als 3MF-Datei (ab DesignCAD 3D MAX 2019 V28) exportieren (Cura unterstützt auch 3MF-Dateien).
2. Reparaturfunktion von 3D-Builder (in Windows 10 enthalten) verwenden - gespeichert wird dann im 3MF-Format.
3. Reparaturfunktion von Microsoft (kostenfrei, benötigt einen kostenfreien MS Account) verwenden: https://tools3d.azurewebsites.net/
4. 3D-Modell markieren und vor dem Export in ein Oberflächen-Modell umwandeln (könnte eine Änderung beim Export erwirken)
Pedro
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 18:48

Re: Stl Dateien bearbeiten

Beitrag von Pedro »

Also, als erstes mal Danke für die schelle Antwort. Ich habe die neuste Version 2020 und ich bin auch ganz neu in Cad und 3D unterwegs.
Antworten