Plötzlicher Neustart

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
mrk
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:24

Plötzlicher Neustart

Beitrag von mrk »

Hallo,

Ich habe ein Problem, das sich vermutlich nicht so leicht lokalisieren lässt.

Wenn ich DesignCad nutze, passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass mein Rechner aus dem Nichts heraus neu startet.

Ich habe schon vieles geprüft: Festplatte getestet, RAM getestet, Stresstest gemacht, alle Treiber aktuell, letztes BIOS. Ich habe automatischer Neustart deaktiviert. Hilft nicht.

Mein Rechner besteht aus einem AMD Ryzen 5900X mit einem MSI X570 Board, 32GB RAM und eine ASUS RogStrix RX5700 Karte.

Nun ist die CPU ja noch relativ neu und eigentlich fühlt sich das nach einem Hardwarefehler an. Aber ich finde nix. Bei Spielen oder Grafik Bearbeitung mit der Affinity-Suite oder der Benutzung von Sequenzer wie zB Cubase etc., läuft alles einwandfrei.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem System einen Hardware-Tausch gemacht habe, ohne Windows neu zu installieren. Nicht die erste Wahl. Ich habe dann ein Inplace-Upgrade auf Windows 10 H20 gemacht.

Falls es Erfahrung gibt oder jemand eine Ahnung hat, ob es ein Logfile gibt, immer her damit :D

Ich poste auch gerne Daten, eine. dmp habe ich jedoch nirgendwo gefunden.

Danke im Voraus!

DesignCad MAX 3D 2019 und DC Toolkit 2019
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Plötzlicher Neustart

Beitrag von DcUser »

Hallo,

ist natürlich schwierig. Eventuell den Graphik-Treiber bzw. (wenn vorhanden) die OpenGL-Einstellungen mal überprüfen (wenn möglich, mal versuchen, verschiedene Effekte auszuschalten). Im Unterschied zu den genannten Programmen nutzt DesignCAD OpenGL.
mrk
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:24

Re: Plötzlicher Neustart

Beitrag von mrk »

Hallo, vielen Dank.

Ich habe leider wieder an vielen Ecken geschraubt, ;) aber es scheint zu funktionieren. Beta-Version vom MB installiert, c-States ausgeschaltet, XMP-Profile eingeschaltet. Virtuelle Kerne eingeschaltet. Plus diverse andere Sachen :lol:

Was jedoch wahrscheinlicher ist: ich habe das Asus Grafikprogramm-Tool deinstalliert. Das hatte mir ständige Fehlermeldungen in den Prokollierungen gemeldet. Schauen wir mal. Aber heute morgen mehrere Stunden einwandfrei.
Antworten