[gelöst] Mittelpunkt auf Diagonale

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

[gelöst] Mittelpunkt auf Diagonale

Beitrag von 1udo1 »

Hallo,

auf Körper A ist eine Diagonale und auch auf Körper B ist eine Diagonale. Ich möchte auf die Mitte der jeweiligen Diagonalen einen Punkt setzen, um dann beide Körper auf deren Mittelpunkte verbinden. Wie setzt man einen Mittelpunkt auf den Diagonalen? Sie sind ja in x-y-z Ebene. Habe im Menu "Punkt" gesucht, aber es funktionierte nicht. Bin im 3D Modus, wobei der Cursor sich vermutlich nur in der x-y Ebene bewegt. Die Diagonale ist aber in x-y-z- Ebene. Mit "STRG" und "Umschalttaste" fand ich den Mittelpunkt der Diagonalen nicht.
Körper Linie.png
Körper Linie.png (49.12 KiB) 778 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Mittelpunkt auf Diagonale

Beitrag von DcUser »

Bitte immer die verwendete DesignCAD-Version mit angeben. Vielen Dank.

1. Körper A markieren.
2. Mit dem Befehl Bezugspunkte setzen und dem Fangbefehl Mittelpunkt den Bezugspunkt auf den Mittelpunkt der Linie positionieren (ein Bezugspunkt reicht hier).
3. Objekt am Bezugspunkt nehmen (linke Maustaste auf den blauen Punkt).
4. Mit dem Fangbefehl Mittelpunkt den Körper A positionieren.

Dieses Video könnte zum besseren Verständnis helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=UsRassBXmrs
Antworten