Asymmetrisches Blech biegen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
raret64
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 09:50

Asymmetrisches Blech biegen

Beitrag von raret64 »

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine 3D-Darstellung eines unter einem bestimmten Radius gebogenen Blechs erzeugen,
welches aber assymetrische Schenkel hat, dh. die Schenkel sind keine Quader.
Ich könnte nun zb die beiden assymetrischen Schenkel einzeln erstellen und auf die Blechdicke extrudieren,
auch kann ich sie dann unter zb 90 Grad zusammensetzen.
Nun möchte ich aber, dass die beiden Schenkel nicht "scharfkantig" gebogen sind, sondern natürlich
müssen sie unter einem bestimmten Biegeradius gebogen sein.
Wären die Schenkel Quader, dann könnte ich ja die Ansicht der gebogenen Seitenfläche extrudieren -
aber das macht nur Sinn, wenn die Schenkel eben Quader sind...
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier am Schnellsten zum Ziel komme...?
Danke vorab

Peter
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Asymmetrisches Blech biegen

Beitrag von DcUser »

Bitte immer die DesignCAD-Version mit angeben.

Eventuell die Kontur als 2D-Modell erstellen. Die geschlossene Kontur vor dem Extrudieren in eine Fläche umwandeln.
raret64
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 09:50

Re: Asymmetrisches Blech biegen

Beitrag von raret64 »

Hallo DcUser,

die Version ist V28. Ich weiß, dass man eine 2D-Kontur in eine Fläche umwandeln muss und sie dann extrudieren kann. Das funktioniert aber doch nur, wenn die Kontur komplett in einer Ebene liegt - wenn es sich aber um einen Blechwinkel handelt, dann liegt ja ein Teil davon in räumlicher Tiefe (also einer der beiden Schenkel des Blechwinkels).

So funktioniert es also nicht.

Wenn ich die Seitenansicht nehme (des Blechwinkels, zb unter 90 Grad gebogen), dann kann ich ihn extrudieren, aber er hat danach ja über die gesamte Tiefe das gleiche Maß...

Gibt es einen Trick oder muss ich das Ding tatsächlich aus mehreren Volumenkörpern zusammenbasteln, dh die beiden unterschiedlichen (und asymmetrischen) Schenkel und die Biegekontur getrennt erstellen (jeweils: Kontur>Fläche>Extrudieren) und diese 3 Körper dann in der 3D-Ansicht entsprechend drehen und passend zusammensetzen...?

Schönen Gruß
Peter
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Asymmetrisches Blech biegen

Beitrag von DcUser »

Ist es möglich die Außenkontur zu erstellen?

Eventuell könnte man über die Außenkontur (4 Außenlinien) dann eine Rasterfläche erstellen. Die Dicke anschließend mit Extrudieren erstellen.
talachse2018
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 07:46

Re: Asymmetrisches Blech biegen

Beitrag von talachse2018 »

Guten Morgen,
auch ich habe Problem so eine Form als Volumenkörper zu erstellen, ich habe Design CAD von 2018 und 2019, das Zeichnen bekomme ich noch hin als Fläche aber dann das ganze als Volumenkomplett darzustellen. Ich habe einzelne Flächen als Körper dann dargestellt, beim 3 D Drucken kommt dann eine Zick Zack Form zustande. Komme ansonsten mit dem Programmen ganz gut zurecht da ich sehr viel konstruiere, alles was nicht eckig ist macht mir aber Probleme. Vielleicht kann man dazu mal ein Video machen, das ist einfacher zu verstehen als eine Beschreibung und Erklärung.
Brauche nur den oberen teil des Daches der U-Bahn, der Rest ist kein Problem.
Viele Grüße
Jürgen Kuntze


www.kunst-modell-sh.de
Dateianhänge
dt1-516-landgsbr-03.jpg
dt1-516-landgsbr-03.jpg (46.87 KiB) 761 mal betrachtet
UBahn Dach.jpg
UBahn Dach.jpg (43.11 KiB) 761 mal betrachtet
Antworten