DXF / DWG Import / Export

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
TO_CAD
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:04

DXF / DWG Import / Export

Beitrag von TO_CAD »

Hallo zusammen,

ich bräuchte Unterstütung beim Import und Export von DXF / DWG Dateien.

Versuch 1

Ich habe aus den Netz eine Skizze (Vorderansicht Audi R8 / nur Linien) kopiert und als jpg- Datei gespeichert.
Diese Datei habe ich Online bei CAD SOFTtools in eine dwg-Datei konvertieren lassen und in mein DesignCAD V26 importiert.
Das hat funktioniert, aber leider ist das Ergebnis nicht sehr gut.
Die Linien sind wellig/verwackelt.

Versuch 2

Ich habe die gleiche Skizze wiederum kopiert und als jpg-Datei gespeichert.
In dem Programm Inkscape habe ich diese Datei in eine dxf- Datei umgewandelt.
Leider kann ich diese Datei nicht laden, bzw. es gibt kein sichtbares Ergebnis.

Muss ich beim Import von dxf- Dateien bestimmte Parameter/Einstellungen ändern?

Gibt es empfehlenswerte Konvertierungsprogramme?

Wie ist der genaue Ablauf beim Einfügen von DXF /DWG Dateien?

Grüße TO_CAD
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DXF / DWG Import / Export

Beitrag von DcUser »

Das Thema Raster in Vektor ist ein sehr umfangreiches Thema, da es unzählige Variablen gibt. Natürlich kommt es auch auf die Qualität der Vorlage an....in den 25 Jahre, die ich mich dem Thema CAD beschäftige habe ich keine "zufriedenstellende" Lösung kennengelernt. Die meisten Angebote waren mehr "nice to have". Selbst DesignCAD hat ein kleines Raster zu Vektor-Modul (Befehl Auto Trace Bitmap).

>Die Linien sind wellig/verwackelt.
Kann natürlich sein, dass keine Vektor sondern Kurven erstellt werden. Kann aber auch sein, dass die Kanten nicht richtig erfasst werden können. Es gibt da viele Möglichkeiten und Parameter. Das Problem wird wahrscheinlich auch sein, dass aus einer Bitmap-Linie (zwei Kanten) auch zwei Linien (Konturen) erstellt werden.

>Versuch 2
Ist natürlich abhängig, welche DXF-Version erstellt wurde. DesignCAD 3D MAX V26 unterstützt bis AutoCAD DWG/DXF 2017, DesignCAD 3D MAX 2018 (V27) bis AutoCAD DWG/DXF 2018.

>Wie ist der genaue Ablauf beim Einfügen von DXF /DWG Dateien?
Befehl Importieren - Datei auswählen/öffnen.

Auf alle Fälle, noch viel Erfolg.
Antworten