Zahl auf Sockel

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Zahl auf Sockel

Beitrag von 1udo1 »

Hallo,

auf diesen Sockel möchte ich eine 10 (Hochzeitstag) kleben.
sockel.png
sockel.png (149.85 KiB) 1109 mal betrachtet
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich vorgehen muss, um die "10" , wie im Bild auf den Sockel zu kleben.
cats 1.jpg
cats 1.jpg (107.5 KiB) 1109 mal betrachtet
Kann mir jemand auf den Weg helfen?
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Zahl auf Sockel

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo 1udo1,
willst du die 10 ausdrucken (3D-Druck) oder vielleicht den ganzen Sockel ??? Weil, wie es scheint hast du den Sockel wohl schon gezeichnet.
Gruß Mario
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Re: Zahl auf Sockel

Beitrag von 1udo1 »

Hallo Mario,

zunächst eine Eingangsfrage an Dich:
Welche DesignCad-Version hast Du? Die Tastenkombination STRG+: und STRG+# funzt auf meinem System nicht. Ist demnach nicht implementiert. Ich habe Version DesignCad 2019. Unter Optionen gibt es keinen Eintrag "Sprung zum Koordinatenursprung" im Reiter "Tastatur". Nichtsdergleichen gefunden. Vielleicht wird der Befehl dort anders beschrieben. Ich probiere es weiter anhand Deiner Erklärung. Sie ist gut nachvollziehbar, aber es passiert nicht das, was Du beschrieben hast. Sollte irgendwann wohl klappen.

Zu meiner letzten Frage:

Ich habe den Sockel und die Katzen als STL importiert. Weiss aber nicht, wo ich die Bezugspunkte auf der Zahl und den Sockel setzten muss, um die "10" mit dem Sockel zu verbinden. Momentan schwirrt die "10" irgendwo im 3D Raum, weit weg vom Sockel. Habe keinerlei Orientierung, wie ich die "10" auf die Oberfläche des Sockels senkrecht hieve.
Hier die Bilder aus DesignCad.
katze und sockel Kopie.jpg
katze und sockel Kopie.jpg (110.76 KiB) 1099 mal betrachtet
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Zahl auf Sockel

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo 1udo1,
ich bin zwar kürzlich auf Version 2020 umgestiegen, aber die Tastenkürzel funktionieren meines Wissens schon "immer". Vielleicht kannst du mir mal deine Datei senden, ich hoffe,das geht irgendwie, damit ich es mal bei mir testen kann.
Gruß Mario
Antworten