[gelöst] Zusammenführung von 2D-Zeichnungen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
awv
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 21:29

[gelöst] Zusammenführung von 2D-Zeichnungen

Beitrag von awv »

Ich habe mehrere 2D-Zeichnungen (Bauteile) erstellt und jeweils unter eigenem Namen gespeichert. Die möchte ich jetzt auf 1 Blatt bringen zum Drucken. Ich benötige die aber alle im gleichen Maßstab auf der Zeichnung, die letztlich gedruckt werden soll. Schaffe ich bisher nicht; wahrscheinlich ganz einfach. Gibt mir bitte jemand Info ?
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Zusammenführung von 2D-Zeichnungen

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo awv,
Zeichne doch alle Einzelzeichnungen in einem Projekt und lege jede Zeichnung auf einen anderen Layer. Dann hast du auch einen Eindruck, wie es auf dem Ausdruck dann wirkt. Wenn du die einzelnen Zeichnungen schon gefertigt hast, kannst du sie mit Copy&Paste zu einer Zeichnung zusammenführen und dann jeweils einem eigenen Layer zuweisen.
Gruß Mario
awv
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 21:29

Re: Zusammenführung von 2D-Zeichnungen

Beitrag von awv »

Hallo Mario, danke für die Antwort, komme trotzdem noch nicht weiter (habe beruflich seit 20 Jahren mit diversen CAD Systemen gearbeitet). "Projekt" kenne ich unter anderem von "Inventor"; ist das in designcad einfach ein Ordner; finde dort kein "Projekt" ? Jawohl, die betreffenden Zeichnungen sind alle mit eigenem Namen in einem Ordner; allerdings habe ich bei der Erstellung keine besonderen Layer vorgewählt; alle unter "Grund-Layer". Ich bekomme das Umnummerieren auf unterschiedliche Layer unter "Extras"/"Layerebenen" auch nicht richtig hin. Ein "Sternchen" bleibt dort auf Layer 1 stehen, obwohl alle Layer entsperrt sind. Und wie soll das mit copy&paste gehen? Markiere ich das zu übertragende Zeichnungsteil und nutze dann die Funktion "markiertes kopieren" ? Oder einfach die ganze Zeichnung "kopieren". Egal, was ich mache, mir fehlt dann anschließend, wenn ich die Zeichnung öffne, wohin ich kopieren will, der "Einfüge-button" in dem jeweiligen Menue. Bei "Inventor" z.B. war das sehr einfach solch ein druckfähiges Blatt mit mehreren Einzelteilen zusammenzustellen. Gruß Alois
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Zusammenführung von 2D-Zeichnungen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo awv
ein gesundes Neues Jahr 2021.
Das * in den Layeroptionen bedeutet, dass sich auf diesem Layer schon Elemente befinden.
Variante 1: Versuch' wie oben beschrieben mit copy&paste die einzufügende Zeichnung vorerst auf der (zukünftig) gemeinsamen Zeichnung mit STRG+V einzufügen. Markiere diese eingefügte Zeichnung -> über die Strukturinfo kannst Du sie jetzt einem neuen Layer zuordnen. (Namen, Farbe, Linienstärke kannst Du nachträglich festlegen.)
Das Zuordnen über die Strukturinfo ist notwendig, damit alle Elemente vorerst auf dem gleichen Layer liegen (auch wenn sie vorher auf unterschiedlichen Layern waren).
Die Elemente können nachträglich auch anderen Layern zugeordnet werden.
Wenn alle Zeichnungselemente im gleichen Maßstab ausgedruckt werden sollen, würde ich prüfen, ob alle schon im gleichen Maßstab vorhanden sind.
Variante 2: Die neue Zeichnung kannst Du auch über Menü Datei -> "Symbol einfügen" in die "neue Gesamtzeichnung" einfügen.
wichtig: die einzufügende Zeichnung muss als dcd-Zeichnung vorhanden sein.
Wenn keine Attribute übernommen werden sollen, dann nicht als Block einfügen.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
hobby19
awv
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 21:29

Re: Zusammenführung von 2D-Zeichnungen

Beitrag von awv »

Hallo hobby 19, geniale Antwort von dir - zumindest für mich bei dem aktuellen Problem ! Variante 2 habe ich gewählt und genau so wollte ich es. Mir war klar, dass es eigentlich so etwas Einfaches geben müsste - aber unter "Symbol einfügen" habe ich die Funktion nicht gesucht ! Habe mittlerweile die 3 gewünschten Ausdrucke vor mir liegen ! Herzlichen Dank ! Gruß Alois
Antworten