Probleme mit sog. Constraints (z.B. Fang)

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
PolyTube
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 19:48

Probleme mit sog. Constraints (z.B. Fang)

Beitrag von PolyTube »

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren V24 gekauft aber fast sofort auf Fusion 360 gewechslt wegen CAM. Jetzt hat Fusion die CAM-Funktion so stark eingeschränkt das ich nach alternativen gesucht habe. CAM habe ich noch nicht entschieden aber ich möchte auf DesignCAD umsteigen, finde aber die Umstellung schwer.

Aktuell macht mir die Fang-Funktion zu schaffen. Ich habe zwei Kreise und versuche sie mit tangente Linie zu verbinden. Der Endpunkt scheint kein Problem zu sein (Kreis.jpg die Linien rechts). Der Anfang will aber nicht greifen (kreise_2.jpg). Dauerfang ist aktiv und "Tangenten Punkt setzen" auch. Irgenwie mache ich etwas falsch.

Ich hoffe jemand kann mcih helfen.
Dateianhänge
Kreise_2.jpg
Kreise_2.jpg (13.14 KiB) 1196 mal betrachtet
Kreise.jpg
Kreise.jpg (46.55 KiB) 1196 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Probleme mit sog. Constraints (z.B. Fang)

Beitrag von DcUser »

Eventuell gleich den Befehl Befehl Tangente zw. Kreisen (Menü Zeichnen/Linie) verwenden.
PolyTube
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 19:48

Re: Probleme mit sog. Constraints (z.B. Fang)

Beitrag von PolyTube »

Erstmal vielen Dank! Ich komme leider jetzt erst dazu zu antworten. Das Problem ist damit auch gelöst. Ich habe aber jetzt ein neues:

Ich habe mit dem abrunden Befehl die scharfe inneren Ecken gerundet bis auf eins. Der Effekt des Befehls ist in Bild 2 ersichtlich. Was könnte das verursachen und wie kann ich es lösen? Auf der rechten Seite hat es richtig funktioniert.
Dateianhänge
Abrunden1.jpg
Abrunden1.jpg (22.04 KiB) 1166 mal betrachtet
Abrunden2.jpg
Abrunden2.jpg (29.1 KiB) 1166 mal betrachtet
Antworten