Ansichtsposition bestimmen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Ansichtsposition bestimmen

Beitrag von 1udo1 »

Hallo,

ich versuche bisher vergeblich eine Bohrung in einer Seitenfläche einer Schachtel zu erstellen. Der Tipp mit Koordinatenursprung auf eine untere Ecke zu setzen und dann per X/Y/Y Koordinaten den Mittelpunkt der Kreisfläche zu bestimmen, funktionierte nicht. Der extrudierte Kreis erstreckte sich wiederum irgendwo im 3D Raum, aber nicht--- beginnend --- in der äusseren Seitenfläche der Schachtel. Auch mit Zylinder funktinierte nicht, weil ich die äussere Seitenfläche "D" nicht auswählen kann.

Meine konkrete Frage noch einmal:

Kann man eine bestimmte Fläche so markieren, dass man genau diese Fläche plan auf eine Ebene positionieren kann?
Es ist mir bisher nicht gelungen, die AUSSENFLACHE "D" plan auf die x/y zu positionieren, um dort eine Kreisfläche zu erstellen und danach zu extrudieren.

Geht es vielleicht mit "Ansichtsposition bestimmen"? Oder vielleiht "K-Ebene" über der Aussenfläche "D"? Bin am Ende meines Lateins.... Alle Versuche brachten keinen Erfolg.
Die Ansichten * Draufsicht*, *Seitenansicht*, *Vorderansicht* zeigen nicht die äussere Seitenfläche "D" an. Mit drehen konnte ich die Aussenfläche "D2" ebenfalls nicht positionieren.
Schachtel.png
Schachtel.png (169.9 KiB) 1569 mal betrachtet
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Ansichtsposition bestimmen

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo 1udo1,
Ich denke mal, du machst es dir zu kompliziert. Ich habe es mal probiert mit einem Quader, Vorderseite offen Maße 200x100x100 mm, Bohrung linke Seite ( bei dir Seitenfläche D).
1. Schritt: Quader erstellen x=200 ; y=100 ; z=100
2. Schritt: Koordinatenursprung auf unter-hintere-linke Ecke positionieren.
3. Schritt: Quader erstellen mit Startpunkt (STRG-:) x=2 ; y=2 ; z=-2 und Maßen x=196 : y=96 ; z=-100.
4. Schritt: Körpersubtraktion (STRG-U) Quader 2 von Quader 1
5. Schritt: Umschalten auf Körper Zylinder
6. Schritt: Zylinder erstellen Durchmesser 40 mm (Koordinatenursprung ist immer noch unten-hinten-links) mit Startpunkt x=0 ; y=50 ; z=-50
7. Schritt: Zylinderradius (STRG-#) x=0 ; y=20 ; z=0
8. Schritt: Zylinderlänge (STRG-#) x=20 ; y=0 ; z=0
9. Schritt: Körpersubtraktion (STRG-U) Zylinder von Schachtel.
Du mußt jetzt nur noch deine Maße verwenden und dann solltest du auch zu deinem Ergebnis kommen.
Gruß Mario ;)
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Re: Ansichtsposition bestimmen

Beitrag von 1udo1 »

Hallo Mario,

Danke für Deinen Aufwand, mir beim Erstellen des Projektes zu helfen. Hänge aber momentan noch als Anfänger arg in den Seilen, weil ich Schritt 3 nicht verstehe. Das Tastaturkürzel STRG-: für den Startpunkt finde ich nicht in der online-Hilfe.
Muss der Startpunkt im Menu "Punkt" --- "Punkt XYZ" mit2/2/2 eingetragen werden? Das funktionierte nicht, weil doch hier die Kantenlängen eines Körpers festgelegt werden. Den Cursor konnte ich in der Hauptansicht nicht auf 2/2/2 setzen, zumal der z-Wert unverändert bleibt. Habe die linke untere Ecke soweit rangezoomt, aber es will nicht gelingen den Cursor auf die Startposition des Quaders zu setzen.

Du hast bestimmt schon längst erkannt, dass ich irgendwo einen fatalen Fehler gemacht habe, aber ich bin noch nicht in der Materie DesignCad eingetaucht. Da schwimmt noch einiges im Nirvana.

Kannst Du mir bitte Schritt 3 detaillierter erklären?

Hier mal 4 Bilder über meinen "Werdegang"
b1.jpg
b1.jpg (72.66 KiB) 1552 mal betrachtet
b3.jpg
b3.jpg (75.46 KiB) 1552 mal betrachtet
b2.jpg
b2.jpg (68.54 KiB) 1552 mal betrachtet
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Ansichtsposition bestimmen

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo 1udo1,
du hast ja geschrieben eine Schachtel mit 2 mm Wandstärke. Also habe ich im Test erstmal eine Schachtel, wenn auch mit anderen Maßen, aber mit 2 mm Wandstärke gezeichnet (Vorderseite offen). Dazu einen Quader Schritt 1.
Dann einen zweiten Quader in Höhe und Breite jeweils 4 mm kleiner. Sorry mit den Tastenkürzeln, ich hatte schon vergessen, dass ich anfangs auch immer durch die Menüs gewandert bin. Das ist nicht nur umständlich, ich glaube manchmal ist es auch fast "unmöglich" über diese Menüwanderung zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Also habe ich mich dran gewöhnt zumindest die grundsätzlichen Befehle über Tastenkürzel aufzurufen, als da wären:
STRG : - (STRG-Taste und Doppelpunkt) -> Sprung zum Koordinatenursprung bzw. zum Punkt in Bezug zu Koordinatenursprung
STRG # -> Aufruf der Maßeingabe für x - y - z
STRG u -> Subtraktion von Körpern
STRG j -> Addition von Körpern.
Schritt3: neuen Quader erstellen
und dann mit den nächsten Schritten weitermachen.

Ach, übrigens. Ich habe mir das DesignCad Handbuch ausgedruckt, nur um festzustellen, das es zwar die Funktionen beschreibt, aber in keinster Weise beschreibt wie man was nutzt. Wahrscheinlich ähnlich der Online-Hilfe. Was mir oft weitergeholfen hat, war der Youtube-Channel.
Gruß Mario
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Re: Ansichtsposition bestimmen

Beitrag von 1udo1 »

Hallo Mario,

Danke für Deinen engagierten Service. Freut jeden Anfänger, der gehört wird.

Du hast Recht mit dem online Handbuch. Es ist von den Machern gelegentlich nur schematisch beschrieben, wenn es um die Anwendung der Funktionen geht. Eine Legende über alle Tastenkürzel habe ich nicht gefunden. So eine Tabelle gehört aber in das Handbuch. Auch geläufige Schlüsselwörter bringen den User manchmal nicht zum Ziel. Youtube nutze ich auch und das aussergewöhnlich sehr sehr gute Designcad Online-Training. Tolle Moderation!!!!
Aber ansonsten ist das online Handbuch eine gute und wertvolle Hilfe, die ich nutze. Trotzdem Dank an die Gestalter dieses Handbuchs!
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Ansichtsposition bestimmen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo 1udo1,
vielleicht hilft Dir dies etwas weiter.
Im Forum gibt es schon einige Informationen.
die Verwendung der Tastaturkürzel findest Du hier: Tastaturkürzel
die Möglichkeiten zum Markieren hier: Markierungsmöglichkeiten von Elementen
MfG
hobby19
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Re: Ansichtsposition bestimmen

Beitrag von 1udo1 »

Vielen Dank!
Antworten