Papierzeichnung bzw. JPEG oder BPM einlesen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
lanz-andy
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. September 2018, 01:58

Papierzeichnung bzw. JPEG oder BPM einlesen

Beitrag von lanz-andy »

Hallo, ich habe Zeichnungen bzw. Bilder von technischen Zeichnungen und Ansichten von Objekten, die ich wegen Winkel und Flächen in der 2D Ebene (3d wird wohl nicht gehen) übernehmen möchte als Grundlage zum Bauen.
Wie mache ich das?
Habe in der Suche nichts gefunden.
Habe aktuell DesignCAD 3D MAX V26 Vollversion
Andy :?:
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Papierzeichnung bzw. JPEG oder BPM einlesen

Beitrag von DcUser »

Folgende Arbeitsschritte durchführen.

1. Bitmap einfügen
2. Bitmap auf einen eigenen Layer legen
3. Den Layer auf "Sicherbar," jedoch auf "Nicht-Editierbar" schalten.
4. Befehl Zeichnungseinheiten anwählen und mit zwei Punkten eine bekannte Distanz im Bild bestimmen (damit werden die Zeichnungseinheiten mit dem Bitmap synchronisiert)

Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=r61B5zslqco
lanz-andy
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. September 2018, 01:58

Re: Papierzeichnung bzw. JPEG oder BPM einlesen

Beitrag von lanz-andy »

Danke für die schnelle Antwort, leider geht sie am Thema vorbei.
Ich will eben nicht alles händisch nachzeichnen müssen, sondern die Datei-Zeichnung als gezeichnete Vorlage direkt bearbeiten können. Ich hoffe das dass verständlich ist?
In der vorliegenden zeichnung gibt es ja Linien, die eben als solche vom Programm erkannt und als editierbare Objekte direkt angesporchen werden sollten.
Oder geht das über eine Vektorisierung?
Danke für eine Hilfe
Andy
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Papierzeichnung bzw. JPEG oder BPM einlesen

Beitrag von DcUser »

Man kann Bilder natürlich vektorisieren.

Folgendes Problem bei der Vektorisierung einer CAD-Zeichnung: Ein Vektorisierungswerkzeug analysiert die Kanten, d.h. vorhandene Linien auf dem Bild bestehen immer aus 2 Kanten, da die Linien immer bestimmte Linienbreiten besitzen. Man erhält bei der Vektorisierung zwei Linien (Kanten). Für eine Weiterbearbeitung und einer exakten Bestimmung benötigt man jedoch nur eine Linie und dann eigentlich nur eine Mittellinie der beiden Kanten.

Da es sich bei CAD-Zeichnungen i.d.R. nur um Linien handelt, ist die Qualität des Scans sehr ausschlaggebend für das Ergebnis. Das Vektorisierungsprogramm muss die Kanten gut erkennen können.

Im CAD-Bereich kommen dann noch Themen, wie Texterkennung, Erkennung von Schraffuren, Erkennung von Bemaßungselementen, Farben usw. hinzu.

DesignCAD besitzt ein kleines Vektorisierungswerkzeug (Auto Trace Bitmap im Menü Tools). Wir nutzen dieses Tool, wenn wir mal schnell ein Logo vektorisieren wollen.

Bei der Weiterbearbeitung von CAD-Zeichnungen empfehlen wir, wenn es möglich ist, die Zeichnungen besser in digitaler Form (DXF, DWG oder ab DC 2019 in PDF (Vektor)) zu besorgen.

Es gibt Dienstleister, die eine Vektorisierung von CAD-Zeichnungen anbieten. Dazu können wir jedoch keine Erfahrungswerte liefern.
Antworten