Programm beendet sich selbst

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Programm beendet sich selbst

Beitrag von Mario Zöllner »

:o Was passiert denn jetzt ??? :o
Ich benutze immer noch V29 und DCTK Enterprise 2020, ist aber wohl nicht auf diese Version beschränkt, weil ich das Problem schon mit den Vorversionen V27 und V28 hatte.
Zur aktuellen Prblematik. Ich möchte zwei Lüftungsgitter für meine Küchenarbeitplatte zeichnen. Eines mit 750x70 mm das Andere mit 500x70 mm. Ansonsten sind beide identisch. Ich beginne mit einem Quader 750 x1x70 mm. Dann fase ich die oberen, horizontalen Kanten mit 0,75 mm umlaufend. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Jetzt komme ich zu den Langlöchern. Dazu zeichne ich einen Quader mit 20x1x3 mm. An Diesem runde ich die vertikalen Kanten mit 1,5 mm, so das ein Langloch-Ausschnitt-Körper entsteht. Diesen ersten "L-A-K" vervielfältige ich so, daß das gewollte Muster bestehend aus 8 Reihen zu je 29 "L-A-K" entsteht (Gesamtmaß 736x1x50,0001 mm) wobwi die Reihen jeweils um 1/2 "L-A-K" horizontal versetzt sind. Als Nächstes gruppiere die erste 16 "L-A-K" also horizontal 2 "Spalten" x 8 Reihen und positioniere diese Gruppe auf dem Ursprungsquader. Jetzt subtrahiere ich die Gruppe vom Ursprungsquader und erhalte meine ersten Langlöcher. Wenn ich nun die 16 "L-A-K" - Gruppe für die nächsten Langlöcher positioniere und wieder subtrahieren will, wird DC und DCTK sang und klanglos beendet. :roll:
Wie gesagt, dasselbe Phänomen hatte ich auch schon in den beiden Vorverionen, nur da war es mir noch nicht so wichtig, weil ich das Problem anderweitig optisch übergehen konnte. Das geht bei einem voll sichtbaren Lüftungsgitter leider nicht, und im Falle des Lüftungsgitters konnte ich den Absturz mehrfach reproduzieren.
Ich hoffe es gibt eine Lösung !!!
Gruß Mario
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Programm beendet sich selbst

Beitrag von Mario Zöllner »

Kann es sein, dass ein Körper nur eine maximale Anzahl Fasetten haben kann ?!?!? Weil, ich habe mal gerechnet, nachdem ich versucht habe, auf einem anderen Weg zu meinem LG zu kommen. Bei 29 Langlöchern pro Reihe und 8 Reihen komme ich auf 232 Langlöcher. Ich habe dann die vertikalen Kanten der Langlöcher mit 32 Fasetten abgerundet über "Bearbeiten-Trimmen/Abrunden-Kante abrunden" Radius 1,5 x 1,5. Das würde für das komplette LG theoretisch 232 Langlöcher x 4 Vertikale Kanten x 32 Fasetten = 29696 Fasetten ergeben, aber nach 20 kompletten Langlöchern (also 20x4x32=2560) und 5 teilweisen Langlöchern gesamt 11 Vertikale Kanten (11x32=352) verweigert DC den Trimmbefehl, d.h. Fehlermeldung "Befehl fehlgeschlagen" sowohl bei Mausklick als auch mit STRG-K. :cry:
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Programm beendet sich selbst

Beitrag von DcUser »

Es könnte helfen, wenn man die Körper- in Oberflächen-Modelle (Surface Solids/Feste Oberflächen) umwandelt. DesignCAD unterstützt beide Geometrie-Modelle. Des Weiteren ist zu überlegen (wenn möglich bzw. wenn Probleme auftreten), ein 3D-Modell in verschiedene Teile zu zerlegen und die Anzahl der Facetten bei Körperoperationen zu verringern.

Oberflächen-Modelle benötigen weniger Speicher als Körper-Modelle.

Befehl für das Umwandeln von Volumen- in Oberflächen-Modelle:
Befehl Volumen zu Fläche im Menü Bearbeiten / Markiertes bearbeiten / Konvertieren / Volumen zu Fläche
Antworten