3D Ansichten eines Körpers auf x-y Ebene in 2D positionieren

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

3D Ansichten eines Körpers auf x-y Ebene in 2D positionieren

Beitrag von 1udo1 »

Hallo,

habe einen Körper in Form einer Schachtel erstellt. In die 4 Seitenflächen möchte ich Bohrungen einzeichnen. Es gelingt mir nicht, auf die jeweilige Seitenfläche Kreisflächen plan zu zeichnen. Danach sollen sie extrudiert, per Körper subtrahiert eine Bohrung erzeugen. Wenn ich im 3D Bereich versuche, in der Draufsicht oder Seitenansicht Kreisflächen zu zeichnen, dann sind diese Kreisflächen irgendwo im Raum, aber nicht plan auf der jeweils gewünschten Seitenfläche.
Frage:
Kann man die Flächen, die im 3 D Bereich sichtbar sind in den 2 D Bereich auf die x-y Achse positionieren? Mit anderen Worten: Diese Flächen des Körpers in 3D hätten in 2D die z-Koordinate Null, womit die Fläche plan auf der x-y Achse liegt. Dann liegt die Kreisfläche exakt auf der Seitenfläche.

Hier zur Veranschaulichung die Zeichnung:
Schachtel.png
Schachtel.png (169.9 KiB) 1413 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 3D Ansichten eines Körpers auf x-y Ebene in 2D positionieren

Beitrag von DcUser »

Wäre es nicht einfacher, den Koordinatenursprung auf eine bekannte Ecke zu setzen und anschließend mit dem Befehl Zylinder (mit Punkt XYZ - den Mittelpunkt und dann mit Punkt Relativ weiter) die Bohrung zu erstellen?
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Re: 3D Ansichten eines Körpers auf x-y Ebene in 2D positionieren

Beitrag von 1udo1 »

Ich habe in 2D den Koordinatenursprung in der linken unteren Ecke gesetzt. Danach habe ich einen Kreis erstellt, der trotz des bekannten Koordinatenursprungs und x/y/z Angabe nicht dort platziert wird, wo die Bohrung erstellt werden soll. Da mache ich etwas falsch. Habe viele Versuche unternommen. Es klappt nicht.
Hier die Bilder:
cad 0.png
cad 0.png (56.04 KiB) 1379 mal betrachtet
cad 1.png
cad 1.png (57.15 KiB) 1379 mal betrachtet
cad 2.png
cad 2.png (83.45 KiB) 1379 mal betrachtet
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: 3D Ansichten eines Körpers auf x-y Ebene in 2D positionieren

Beitrag von J.Kramer »

Besser, du setzt den Koordinatenursprung im 3D Modus. Dann kannst du sicher sein, dass der Punkt im 2D Modus nicht irgendwo auf der Z-Achse rumturnt :D
Antworten