Export in 3D-Viewer - Absturz !?!

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Export in 3D-Viewer - Absturz !?!

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo alle miteinander aber vor Allem an die Produktentwickler,

hab mir diese Woche mein DC auf 2020 "upgegraded" und auch DCTK 2020 installiert. Hauptgrund dafür war, das ich testern wollte, wie der Export in 3D-Viewer läuft und ob die Ansicht mit Drehungen usw. flüssiger läuft als in DC. Erster Versuch - Klasse !!! Doch dann kam das Problem. Ich wollte eine andere Zeichnung exportieren, was mit einem akustischen "Pling" vom Rechner quittieret wurde und einem sich öffnenden kleinem Fenster "Ausnahmefehler am Server", und dann ging gar nichts mehr. Weder konnte ich irgendeine Funktion von DC aktivieren, ja noch nicht mal das Programm beenden, weil einfach gar nicht mehr funktionierte. Dann entdeckte ich unten in der Statuszeile "ESC drücken zum Abbruch Export". Funktionierte aber auch nicht. Also schautew ich mal in den Taskmanager, um von dort aus den DC-Task zu beenden. Zu meiner Überraschung sagte er mir, dass die Speichergröße meiner Zeichnung von ca. 600 MB nur noch 2,3 MB beträgt und die Prozessorbelastung aber trotzdem bei ca. 14% liegt. :shock:
Naja. Immerhin klappte zumindest die Microsoft-Funtion "Task beenden" hervorragend, so daß ich am Rechner weiterwerkeln konnte. Nun explizid die Frage, handel es sich da um einen Fehler in der Exportfunktion zu "3D-Viewer"? Weil wenn gar Nix mehr geht, dann sieht das schon nach ´nem "Bug" aus. Besonders wenn mit u.A. dieser Funktion geworben wird. Ansonsten bin ich mit der neuen Version schon zufrieden. Ein paar kleine Änderungen sind mir schon aufgefallen und bestimmt bekommt Ihr das mit der event. Fehlfunktion auch noch hin.
Viele Grüße und bleibt alle gesund
Mario
PS.: Warum werden eigentlich beim Upgrade solche Einstellungen wie z.B. Speicherort nicht von der Vorversion übernommen ???
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Export in 3D-Viewer - Absturz !?!

Beitrag von DcUser »

Hallo,

wir testen natürlich alle Funktionen sehr ausführlich und versuchen alle möglichen Konstellationen in unserem Testlabor nachzustellen. Auch Beta-Tester sind im Vorfeld mit involviert. Bisher ist bei allen Ausführungen ein solches Problem noch nie aufgetreten.

Für uns wäre es interessant zu wissen, tritt der Effekt nur bei dieser einen Zeichnung auf oder auch bei anderen?

Wenn ja, könnten man analysieren, wo genau ein potentielles Problem liegen könnte und es abstellen.
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Export in 3D-Viewer - Absturz !?!

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo DcUser,
also bis jetzt habe ich festgestellt, daß das Problem nicht unbedingt bei allen Zeichnungen auftritt. Ich kann aber nicht eingrenzen, ob es mit der Komplextität von der jeweiligen Zeichnung etwas zu tun hat, ich habe es mal mit einer probiert ( Doppelhaus mit fast kompletter Einrichtung ), die, wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben, etwas größer ist (1,6 GB) :) aber auch bei kleineren Zeichnungen z.B. Eingangstür ca. 300 MB. Einzelne Küchenschränk machen bisher keine Probleme.
Interessant wäre zusätzlich, ob es im 3D-Viewer Einstellmöglichkeiten gibt, um Darstellungen weniger spiegelnd zu bekommen. Ich habe nämlich z.B. keine Hochglanzküche. :D :lol: :D
Danke Mario
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Export in 3D-Viewer - Absturz !?!

Beitrag von DcUser »

3D-Viewer Einstellungen: Bei Microsoft haben wir leider bzgl. der Reflektionen nichts gefunden. Die Dokumentation bei MIcrosoft ist hier nicht die Beste.

Der 3D-Viewer sehen wir mehr für die schnelle Darstellung und zur Kontrolle.

Ein qualitativeres Rendering erhält man über den Export zum 3D Builder (ebenfalls über DC Toolkit Enterprise). Ein weiterer Vorteil ist, dass man hier ebenfalls Texture Mapping einsetzen kann und das Ergebnis als Bitmap speichern und drucken kann.
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Export in 3D-Viewer - Absturz !?!

Beitrag von Mario Zöllner »

Also, ich habe da so eine Vermutung, welche wohl mit einem anderen meiner Posts ("Linien verschwinden") zusammenhängen hängen könnte. Ich habe dieser Tage eine meiner "umfangreicheren" Zeichnungen (Haus mit fast kompletter Einrichtung) hergenommen und habe den Layer EG-Mauern mit dem den Layern der Küche herauskopiert und so eine neue Zeichnung erstellt. Diese neue Zeichnung wollte ich dann in 3D-Viewer exportieren - Absturz .
Frustriert machte ich mich daran, alle nicht benötigten Räume per Körpersubtraktion zu entfernen. Dabei bemerkte ich, dass ich in der alten Zeichnung "verschwundene Kanten" ( senkrechte Mauerkante und auch obere Abschlußkanten ) mit Vektorlinie nachgezeichnet hatte und dann den Körper "EG-Mauern" und die Vektorlinien (alles im selben Layer) gruppiert habe. Alle der Aufwand, um die Linienführung sichtbar zu haben. So, und nun kam die Überraschung. Nachdem ich die Etage aud den Küchenraum zusammengestutzt und die nun wieder überflüssigen Vektorlinie entfernt hatte, klappte auch der Export in 3D-Viewer. :o
Wie gesagt, es ist eine Vermutung. Aber vielleicht auch ein Ansatz.
Antworten