nochmal Sektion bearbeiten

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

nochmal Sektion bearbeiten

Beitrag von 1udo1 »

Hallo,

ich brauche nur ein 6 mm Gewinde. Dazu habe ich von https://www.thingiverse.com/thing:2849479 eine Sechskantschraube geladen. Das Herausbrechen oder Löschen des Segmentes funktioniert nicht. Bei meinen eigenen Projekten geht es. Warum kann DesignCad den oberen Teil der Schraube nicht trennen? Muss das importierte STL- Objekt vielleicht noch zum Segmentieren vorbereitet werden?
Dateianhänge
Schraube.jpg
Schraube.jpg (72.82 KiB) 1674 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: nochmal Sektion bearbeiten

Beitrag von DcUser »

Nachdem die Schraube ein 3D-Objekt ist, muss die Sektion, die herausgebrochen/gelöscht werden muss, auch ein 3D-Quader sein.

Eine Sektion wird mit zwei sich gegenüberliegenden Punkten erstellt (also ein 3D-Quader).

Der Mauszeiger lässt sich mit der Tastenkombination Strg+Umschalt (gleichzeitig gedrückt halten und anschließend die Maus bewegen) in die dritte Achse bewegen.

Sollte man nicht so viel Übung haben, eine 3D-Sektion mit der Maus zu definieren, dann ist zu empfehlen, mit Koordinaten zu arbeiten.
17-12-_2020_06-39-07.png
17-12-_2020_06-39-07.png (91.2 KiB) 1668 mal betrachtet
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Re: nochmal Sektion bearbeiten

Beitrag von 1udo1 »

Vielen Dank für die Antwort, aber es hat mich nicht weitergebracht. Da hakt es noch irgendwo ...

Ich habe die Schraube als STL importiert. Das Objekt ist eine feste Oberfläche.
schraube nach Import  b1.jpg
schraube nach Import b1.jpg (87.98 KiB) 1663 mal betrachtet
Dann habe ich Fläche zu Volumen gewählt
schraube fläche volumen b2.jpg
schraube fläche volumen b2.jpg (96.13 KiB) 1663 mal betrachtet
Mit Selektion löschen sollte der Körper teilbar sein. Geht aber nicht.
selektion b3.jpg
selektion b3.jpg (82.3 KiB) 1663 mal betrachtet

Isometrie oder Perseptive kann nicht angewählt werden. Will damit den grünen Quader sehen, den ich per Selektion mit Umschalt und Steuerung erstellen kann. Klappt aber nicht.

Beim Versuch den Quader um den oberen Teil der Schraube zu ziehen, sehe ich nur kurz eine grüne Linie, die aber schnell wieder verschwindet.

Vermutlich wird der Körper für die Selektion nicht richtig vorbereitet. Habe die Menus gecheckt, aber keine Lösung gefunden, wie ich diesen 3D Körper teilen kann.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: nochmal Sektion bearbeiten

Beitrag von DcUser »

DesignCAD macht beim Schneiden (oder Sektion löschen) keinen Unterschied, ob es ein Körper oder Feste Oberfläche (Solid Surface) ist.

Die Definition der 3D-Sektion ist sicher eine Übungssachte in DesignCAD. Darum auch die Empfehlung, mit Koordinaten zu arbeiten oder das Objekt so klein zu zoomen, dass man den imaginären Quader (grüne Linien) gut erkennen kann.

Eine weitere Möglichkeit hat man über DC Toolkit Enterprise. Hier haben wir eine Funktion integriert, bei der man nur einen Punkt für die (Schnitt-)Ebene und einen Punkt für die Seite, welche entfernt werden soll, setzen muss. Zu finden im Menü Ansicht / DCT Bauteile (Beta) / DCT Schneiden.

Falls DC Toolkit Enterprise nicht vorhanden ist, dann vielleicht noch die Empfehlung, es mit einem einfachen Objekt mal als Übung zu versuchen.
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Re: nochmal Sektion bearbeiten

Beitrag von 1udo1 »

Vielen Dank. Ich denke auch, dass es etwas Zeitaufwand braucht, um de Schritte in der richtigen Reihenfolge durchzuführen. Ich probiere es und melde mich dann noch einmal, falls es partout nicht klappen sollte.
Noch eine Frage:
Der Bildaufbau dieses Objektes dauert relativ lange. Vermute, dass die Rechenleistung enorm ist, weil das Obekt viele Polygone hat. Kann ich die Anzahl der Polygone reduzieren? Dadurch wird die Schraube etwas kantiger, was nicht schlimm wäre. Das Gewinde muss lediglich eine 6 mm aufnehmen.
Wenn ich den grünen Quader um den Schraubenkopf ziehen will, flackert die grüne Linie, dass ich sie kaum platzieren kann. Mein Rechner ist wohl schnell und ausreichend Ram ist an Board.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: nochmal Sektion bearbeiten

Beitrag von DcUser »

Das Objekt wieder in "Feste Oberflächen" zu konvertieren wäre am sinnvollsten. Körpermodelle sind aufwendiger und benötigen mehr Speicher. Ansonsten wird es eher schwierig, da eine STL keine Rasterfläche unterstützt, bei denen man die Facettenanzahl über die Strukturinfo reduzieren könnte.
Antworten