2D in 3D Ansicht ?

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
fubaco48
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. November 2020, 17:36

2D in 3D Ansicht ?

Beitrag von fubaco48 »

DesignCAD 3D MAX 2018 (V27) + DC Toolkit Enterprise 2018

Hallo,
1. ich habe eine 2D Grundriss-Zeichnung des Erdgeschosses eines Hauses. Kann ich daraus eine 3D Ansicht des Erdgeschosses erstellen, wenn ja wie?

2. Es ist bei mir schon öfters der DesignCAD Befehl: Die markierten Elemente besitzen KEINE gemeinsamen Endpunkte, aufgetreten, dann geht nichts mehr, weder vorwärts noch rückwärts, ich muss den PC neu starten. Gibt es von ihrer Seite eine Erklärung?

Vielen Dank
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 2D in 3D Ansicht ?

Beitrag von DcUser »

Hallo,

Zu 1.: Das funktioniert über den Befehl Extrusion (also die Wände nach oben extrudieren). Hilfreich wäre es vielleicht, wenn der Grundriss sich dann auf der XZ-Ebene befindet. Im den Optionen kann die 2D-Ebene auch gleich auf XZ einstellen.

Zu 2. Welcher Befehl genau wird angewendet, wenn die Meldung erscheint? Es gibt mehrere DesignCAD-Befehle, die diese Meldung ausgeben, wenn gemeinsame Endpunkte bei der Befehlsausführung notwendig sind.
fubaco48
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. November 2020, 17:36

Re: 2D in 3D Ansicht ?

Beitrag von fubaco48 »

Hallo,
ich habe die Grundriss-Zeichnung auf der XZ-Ebene, markiere alles - Markiertes bearbeiten - Konvertieren - Fläche erstellen, jetzt erscheint der DesignCAD Befehl: die markierten Elemente besitzen KEINE gemeinsamen Endpunkte, es geht nichts mehr und ich muss neu starten.

Danke und Schöne Grüße
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 2D in 3D Ansicht ?

Beitrag von DcUser »

Sind andere Elemente (ausser Linien) auch markiert? Dann vielleicht nur mal die Linien markieren (Markiertes filtern).

Auch mal überprüfen, warum keine gemeinsamen Endpunkte gefunden werden.

Der Befehl Fläche erstellen kann ja nur funktionieren, wenn die Kontur geschlossen ist.
Antworten