[gelöst] Extrusion verkleinern

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

[gelöst] Extrusion verkleinern

Beitrag von 1udo1 »

Hallo,

ich habe eine Bohrung in einem Quader per "Extrusion" und "Körper subtrahieren" durchgeführt. An beiden Enden ragt der extrudierte, subtrahierte Körper(Bohrung) aus dem Quader raus. Wie kann ich diesen rausragenden Körper so verkürzen, dass er bündig mit den Flächen des Quaders abschließt?

Im angehängten screenshot sollte man meine Frage besser verstehen.

Habe erst vor einer Woche mit DesignCad angefangen und brauche gelegentlich etwas Hilfe.
Dateianhänge
ice_screenshot_20201214-131801.png
ice_screenshot_20201214-131801.png (74.08 KiB) 1698 mal betrachtet
ice_screenshot_20201214-131542.png
ice_screenshot_20201214-131542.png (71.03 KiB) 1698 mal betrachtet
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Re: Extrusion verkleinern

Beitrag von 1udo1 »

Nachtrag von mir: Ich habe die Version 2019 .... Ist vielleicht wichtig diese Info.
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Extrusion verkleinern

Beitrag von J.Kramer »

Das Rohr mit den Ziehpunkten markieren, den passenden Ziehpunkt mit der rechten Maustaste fangen und in Richtung gesuchter Kante schieben und dann diese Kante anklicken.
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Re: Extrusion verkleinern

Beitrag von 1udo1 »

b4.png
b4.png (97.74 KiB) 1689 mal betrachtet
b3.png
b3.png (78.62 KiB) 1689 mal betrachtet
b2.png
b2.png (121.04 KiB) 1689 mal betrachtet
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mich weitergebracht. Es bleibt aber eine Unklarheit:

Ich erstelle in 2D eine Kreisfläche, extrudiere diese Kreisfläche in 3 D in die z-Richtung. Die Länge des Zylinders kann ich aber an den grünen Ziehpunkten nicht verändern. Allerdings lässt sich der Umfang des Zylinders in x- und y Richtung verändern. Erst, wenn ich die Ansicht so drehe, dass die y-Achse aus dem Bildschirm guckt und die z-Achse schräg zum linken Bildschirmrand zeigt, erst dann kann ich den Zylinder in der Länge ändern. Kann man das in wenigen Sätzen erklären, warum man nach der 1. Extrusion nicht in z-Richtung den Körper verkürzen kann?
Habe 3 Bilder angehängt ..
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Extrusion verkleinern

Beitrag von DcUser »

Hallo,

zum Thema Ziehpunkte im 3D-Raum.

Nachdem Deine Maus ja "nur" zweidimensional arbeiten kann (Tischplatte), werden hier natürlich nur die X- und die Y-Richtung unterstützt.

Wenn Du den Mauszeiger in die Z-Richtung bewegen willst, musst Du einfach die Tasten (gleichzeitig) Umschalt+Strg gedrückt halten. Dann bewegt sich der Mauszeiger in die Z-Richtung.
1udo1
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 23:51

Re: Extrusion verkleinern

Beitrag von 1udo1 »

Vielen Dank für die Hilfestellung!
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Extrusion verkleinern

Beitrag von J.Kramer »

Ganz nett:
Wenn man ZUERST gleichzeitig die Tasten Umschalt+Strg drückt und erst danach einen der Ziehpunkte anklickt und bewegt, wird das Objekt vergrößert bzw. verkleinert.
Antworten