Drucken einer importierten DWG-Datei

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
fubaco48
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. November 2020, 17:36

Drucken einer importierten DWG-Datei

Beitrag von fubaco48 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: nachdem ich eine DWG-Datei importiert und bearbeitet habe, konnte ich sie nicht ausdrucken. Egal ob ich im Druckbereich auf Vorschau oder Drucken gehe, erscheint immer ein Fenster: DesignCAD 3D MAX 26: bitte geben sie eine Zahl zwischen 1.0000e-015 und 1.0000e+030 ein. Gebe ich eine Zahl ein, erscheint wieder das Fenster: bitte geben sie eine Zahl zwischen -0.012000000066 und 0.0000e+000 ein. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich benutze DC DesignCAD 3D MAX 2018(V27) u. DC Toolkit Enterprise 2018, im Fehlerfenster erscheint DesignCAD 3D MAX 26??
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Drucken einer importierten DWG-Datei

Beitrag von DcUser »

Ok - die Titelleiste beim Ausgabefenster ist bei der Lokalisierung übersehen worden. Sogar schon öfters, denn wir haben den Titel auch bei der neuen Version 2020 ;) . Ist vermerkt.

Versuche mal zuerst die Option Einpassen zu aktivieren und anschließend die Skalierung, Höhe oder Breite zu ändern.
fubaco48
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. November 2020, 17:36

Re: Drucken einer importierten DWG-Datei

Beitrag von fubaco48 »

Sowohl Zentrieren als auch Einpassen sind aktiviert. Nachdem ich Einpassen deaktivieren wollte, erschien wieder das Fenster und verlangte eine Zahl..... Ich bin aus dem Druckvorgang raus und haben dann einfach nochmal in DesignCAD Datei Drucken gedrückt und nochmals Drucken. Mein Drucker druckte aufeinmal die Seite, die Zeichnung ist aber nicht zentriert .1. Ich habe alles versucht, ich kann sie nicht mittig ausdrucken.
2. Was bedeutet das Fehlerfenster mit den e-Zahlen...

Danke schonmal
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Drucken einer importierten DWG-Datei

Beitrag von DcUser »

Es kann natürlich auch am Druckertreiber (oder Kombination Zeichnung/Druckertreiber) liegen.

Die Fehlermeldung sagt nur aus, dass keine Zahl, die kleiner als (erster Wert) und größer als (zweiter Wert) eingegeben werden darf.
Klar - irgendwo ist eine Grenze.

Das ganze ist ein Zusammenspiel zwischen Zeichnung und Druckertreiber. Man kann solche Meldungen reproduzieren, wenn man in ein Zahlenfeld einfach einen Text eingibt.

Meist treten solche Umrechnungsproblem in Verbindung mit einem Druckertreiber auf (wie in diesem Fall). Hier gibt es anscheinend einen Konflikt zwischen der Zeichnung(sgröße) und die Werte, die der Druckertreiber zur Verfügung stellt.

Man muss jetzt vielleicht wissen, dass die Druckertreiber meist in Inch programmiert werden (ist historisch bedingt) - CAD-Programme teilweise auch.

Meist ist auch eine Maßeinheit in der Zeichnung hinterlegt. In US-Zeichnungen wird i.d.R. Inch verwendet, bei europäischen Zeichnungen i.d.R. m, cm oder mm.

Irgendwo gibt es hier wahrscheinlich ein Umrechnungsproblem.

Lösungsansätze:
Eventuell die Maßeinheit der Zeichnung ändern.
Anderen Druckertreiber verwenden bzw. auch mal überlegen, ob er aktualisiert werden muss.

Unsere Erfahrung ist auch, dass sich z.B. der von Windows automatisch zur Verfügung gestellte Druckertreiber sich vom Hersteller unterscheiden kann.
Eventuell prüfen, ob der Hersteller einen anderen (besseren) Druckertreiber für sein Gerät anbietet.
fubaco48
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. November 2020, 17:36

Re: Drucken einer importierten DWG-Datei

Beitrag von fubaco48 »

Hallo,

erst einmal vielen Dank.
Sehr viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Durch Zufall, nachdem ich unterschiedliche e - Zahlen....eingegeben habe, bin ich auf die Druck-Vorschauseite gekommen und habe festgestellt, dass meine Zeichnung als winziger Punkt zu sehen war. Es muss, wie sie schon sagen, an irgendwelchen Größen-Einstellungen liegen. Dann habe ich unter dem Menuepunkt Datei, den Druckbereich angeklickt und markiert, Drucken und Druckvorschau angeklickt, siehe da, die Zeichnung erschien zentriert und eingepasst. Ich habe eine andere DWG Zeichnung importiert, habe auf Datei - Drucken - Vorschau geklickt, jetzt wollte er wieder e.....Zahlen in einem Bereich haben. Die Druckertreiber sind original von Canon für den entsprechenden Drucker.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Drucken einer importierten DWG-Datei

Beitrag von DcUser »

Mal versuchen über den Befehl Zeichnungseinheiten die Zeichnung anzupassen.

-oder-

Des weiteren könnte auch der Befehl Maßeinheiten im Menü Optionen eine Änderung bewirken.
Antworten