Seltsames Verhalten bei Positionierung

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Dinsdale
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 10:28

Seltsames Verhalten bei Positionierung

Beitrag von Dinsdale »

Stelle ein sehr seltsames Verhalten bei DesignCAD 2D 2019 (V28) 64-Bit fest:

Setze Bezugspunkt auf (mit Befehl Punkt XY, y immer 0):

x=0, y=0 ergibt x=0, y=0
x=-1, y=0 ergibt x=-1, y=0
usw. bis
x=-10, y=0 ergibt x=-10, y=0

dann plötzlich hebt y ab
x=-11, y=0 ergibt x=-11, y=1
x=-12, y=0 ergibt x=-12, y=2
usw. bis
x=-19, y=0 ergibt x=-19, y=9

ab x=-20 wird y wieder richtig
x=-20, y=0 ergibt x=-20, y=0

Wie kann das sein? Hat sich da etwas mit der Version geändert?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Seltsames Verhalten bei Positionierung

Beitrag von DcUser »

Hallo,

so ganz verstehe ich den Vorgang noch nicht.

Die Position(en) des/der Bezugspunkte(s) ist wichtig beim Verschieben oder Kopieren von Objekten. Des weiteren wichtig, bei bestimmten Befehlen, wie Kopienreihe, Spiegeln, usw.

Bezugspunkt(e) können am Objekt/an den Objekten bleiben und/oder individuell gesetzt werden.

Was ist den genau das Ziel, das erreicht werden soll? Kopieren, Verschieben??
Dinsdale
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 10:28

Re: Seltsames Verhalten bei Positionierung

Beitrag von Dinsdale »

Hallo,

hab' mich vielleicht zu umständlich ausgedrückt.
Ganz einfach nur Verschieben: ich habe irgend ein Objekt, z. B. ein Rechteck, wähle als Bezugspunkt (Ctrl-H) die linke untere Ecke und verschiebe das Rechteck mit "Punkt XY" auf x = -13, y = 0 (Bild 1). Dann landet das Rechteck nicht wie erwartet auf der X-Achse, sondern 3 mm darüber (Bild 2).
So ein Verhalten ist für mich völlig neu. Wie gesagt, geschieht nur bei der Version DesignCAD 2D 2019 (V28) 64-Bit, nicht bei älteren Versionen.
Rechteck soll mit linker unterer Ecke auf x = -13, y = 0
Rechteck soll mit linker unterer Ecke auf x = -13, y = 0
Bild1.PNG (9.41 KiB) 1766 mal betrachtet
Ergebnis: linke untere Ecke auf x = -13, y = 3 anstatt x = -13, y = 0
Ergebnis: linke untere Ecke auf x = -13, y = 3 anstatt x = -13, y = 0
Bild2.PNG (3.05 KiB) 1766 mal betrachtet
Erinnert mich etwas an den Beitrag "Punkt-Koordinaten" vom April.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Seltsames Verhalten bei Positionierung

Beitrag von DcUser »

Ich bin mir ziemlich sicher, der Koordinatenursprung nicht auf dem Schnittpunkt der beiden Achsen liegt.

Einfach mal eine Linie mit dem Anfangspunkt (0/0) zeichnen, dann wird man gleich sehen, dass er weiter oben liegt.
Dinsdale
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 10:28

Re: Seltsames Verhalten bei Positionierung

Beitrag von Dinsdale »

Hallo,

kein Problem, hier noch einmal mit Koordinaten. Gebe ich z. B. x = -14 y = 0 ein, kommt das Objekt auf x = -14, y = 4, wie in meinem ersten Beitrag angegeben. Den Fehler kann man beliebig reproduzieren.
Bild11.PNG
Bild11.PNG (7.45 KiB) 1753 mal betrachtet
Bild12.PNG
Bild12.PNG (4.57 KiB) 1753 mal betrachtet
Braucht man eventuell ein bestimmtes .net Framework?

Ich benutze DesignCad 2D übrigens schon lange (und bin sehr zufrieden damit), die älteste Version, die ich im Schrank finden konnte, ist von 2003.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Seltsames Verhalten bei Positionierung

Beitrag von DcUser »

Ich versuche es vielleicht jetzt auch mal mit ScreenShots.
Es hat sich in der Handhabung nicht verändert - nicht das ich wüsste.

Irgendwo muss ja der "Hund begraben" liegen.

1. Koordinatenursprung 0/0 liegt am Schnittpunkt
2. Rechteck erstellt bei Anfangspunkt 14/4 (Breite 5 / Höhe 10)
3. Objekt markiert und der Bezugspunkt auf 14/4 (bild01.png)
4. Objekt am Bezugspunkt greifen (anklicken)
5. Objekt hängt am Mauszeiger
6. Befehl Punkt XY anwählen
7. Für X=-14 und für Y=4 eingeben (bild02.png)
8. Mit OK bestätigen
9. Objekt wird auf die neue Position hin verschoben (bild03.png)

Bild01
bild01.png
bild01.png (43.56 KiB) 1749 mal betrachtet
Bild02
bild02.png
bild02.png (49.56 KiB) 1749 mal betrachtet
Bild03
bild03.png
bild03.png (44.19 KiB) 1749 mal betrachtet
Dinsdale
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 10:28

Re: Seltsames Verhalten bei Positionierung

Beitrag von Dinsdale »

Hallo,

da stimme ich voll und ganz zu, der Effekt tritt nur auf, wenn die gewünschten Zielkoordinaten auf der x-Achse liegen, etwa wie im Beispiel auf x = -13 und y = 0. y = 0 ist Voraussetzung.
Tut mir leid, dass sich das so hinzieht, anscheinend hat sonst niemand dieses Problem. Muss wohl irgendwie an meinem Windows 7 Prof liegen.
Die beste Lösung ist wohl, weiter DesignCAD 2D 2018 (V27) 64-Bit zu verwenden, da passiert das nicht.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Seltsames Verhalten bei Positionierung

Beitrag von DcUser »

Hallo,

echt sorry. Irgendwie kommen wir nicht auf die Ursache.

Bezugspunkt auf (14/4)
bild01.png
bild01.png (42.25 KiB) 1732 mal betrachtet
Objekt mit dem Bezugspunkt nehmen und dann Punkt XY mit (-13/0)
bild02.png
bild02.png (48.35 KiB) 1732 mal betrachtet
Ergebnis
bild03.png
bild03.png (43.77 KiB) 1732 mal betrachtet
Antworten