[gelöst] DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
RobbyC
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 15:00

[gelöst] DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Beitrag von RobbyC »

Hallo,

Ich habe Designcad 2020 und probiere Autocad 2013 3D in DWG und in DXF Modellen zu importieren.

Bei beidem gibt es eine sehr kurze Blinken und dann nur Weiße Seiten.

Es ist nichts da - gesamtsicht gibts nichts, Strg -A findet nichts.
Ich habe Papiermodus angesehen aber auch nur weisse Bildschirm.

Was kann ich tun?

Ich kann diese files ohne problem in Autodesk DWG True View öffnen.
Screenshot 2020-12-04 165334.png
Screenshot 2020-12-04 165334.png (86.44 KiB) 2945 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Beitrag von DcUser »

Hallo,

der Eintrag ist jetzt ein wenig unklar formuliert.

Ist es so richtig?

Es besteht eine DWG/DXF-Datei (AutoCAD 2013), die in DesignCAD 3D MAX 2020 importiert werden soll?

Wurde der Befehl Importieren verwendet?
RobbyC
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 15:00

Re: DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Beitrag von RobbyC »

Es besteht eine DWG/DXF-Datei (AutoCAD 2013), die in DesignCAD 3D MAX 2020 importiert werden soll?
Genau

Wurde der Befehl Importieren verwendet?
Ja das habe ich

Ich habe 4 files -
2 x DWG und 2 x DXF
Ich kann alle in DesignCad 2020 nicht öffnen. Ich dachte vielleicht die Files sind Korruptiert und so habe ich Autodesk Trueview benutzt die Files zu verfizieren. Alle 4 files haben funktioniert in Trueview.

Ich kann die beiden files leider nicht hochladen für Ihnen.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Beitrag von DcUser »

Die DWG-Datei enthält ACIS Solids, die anscheinend hier nicht konvertiert werden können (ACIS Solid in Dreiecks-/Viereckflächen). Eventuell hilft es hier, mit dem DWG-Viewer die Dateien in einer Vorgängerversion neu aufbauen zu lassen.

Mit dem Befehl DWG Convert mal Version 2000 versuchen - oft hilft hier ein neuer Aufbau der Zeichnung beim Speichern in einer anderen Version.
RobbyC
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 15:00

Re: DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Beitrag von RobbyC »

Danke für Ihrer Antwort.
Ich habe in Trueview die Conversions probiert
1. auf 2013
2. auf 2000
3 auf 2000 mit korrektur

Einzige Änderung ist das etwas text wird importiert.

Ich habe eine sample file von autocad runtergeladen - hier habe ich wieder nichts am screen.
Autocad True Veiwer kein problem.

Ich zweifele das diese import richtig funktioniert zur zeit.

I have attached a zip file containing the original DWG, DXF und STL files. STL kann importiert werden, aber dann ist nicht in die einzel teile.
Ich hätte gern die import DWG funktionierend haben.
Leider könnte ich die andere File von Autocad nicht zuschicken da die zip file von 0,51MB zu groß war.
Dateianhänge
SERVOMECH_LMR03C500RH.zip
(186.4 KiB) 73-mal heruntergeladen
Screenshot 2020-12-09 084344.png
Screenshot 2020-12-09 084344.png (44.34 KiB) 2911 mal betrachtet
RobbyC
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 15:00

Re: DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Beitrag von RobbyC »

Ich habe zusätzlich eine dwg von Autocad exportieren lassen.

In Anhang - genauso wie die andere Files oben hat nicht funktioniert beim Importieren Befehl in Design Cad.
Dateianhänge
Gesamt Schrank.zip
(170.11 KiB) 88-mal heruntergeladen
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Beitrag von DcUser »

Wir haben den den Effekt nachvollziehen können und gerade die Entwickler bei IMSI darüber informiert.
Sollte zeitnah behoben werden - betrifft aktuell jetzt nur die Version 2020.
RobbyC
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 15:00

Re: DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Beitrag von RobbyC »

Vielen Dank - es gibt nur eine Frage - wie kriege ich mit das Design Cad würde korrigiert.

Ich habe nirgendwo gefunden wo man die aktuelle software version runterladen kann oder mitkriegen kann dass es gibt eine Update zu die Design Cad software, oder entsprechend Änderungs Notes.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Beitrag von DcUser »

Generell haben wir hierfür bei DesignCAD keinen festen Workflow, da so etwas bei den deutschen Versionen extrem selten auftritt. Bisher kann ich mich in den letzten 20 Jahren nur an 2 Fälle erinnern, bei denen wir eine Nachbesserung durchgeführt haben.

DWG/DXF ist das wichtigste Austausch-Format von DesignCAD. Wie die fehlende Unterstützung von ACIS Solids im DWG/DXF-Format bei der deutschen Version durchgerutscht ist, ist wahrscheinlich auf einen menschlichen Fehler eines Programmierers zurückzuführen. Im Entwicklungsprotokoll wurde es als erledigt gekennzeichnet.

Wir haben bei uns in unserer Qualitätskontrolle natürlich auch den Import/Export als Test enthalten, aber dort ist das Problem bei ACIS Solids nicht aufgefallen. Dazu muss ich noch erwähnen, wir sind erst gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass hier etwas sein könnte, da der Import/Export eigentlich immer problemlos funktionierte. Das DWG/DXF Interface wird auch nicht von IMSI selbst entwickelt, sondern wird von der OpenDesign Alliance zur Verfügung gestellt und in DesignCAD integriert (hier ist IMSI Gründungsmitglied https://www.opendesign.com/member-showcase/imsi-design).

Gestern wurde das mit IMSI kurz diskutiert und im Qualitätsmanagement, sowohl bei IMSI als auch bei uns, für die Zukunft verbessert.

Wir werden die Info zum Release erst mal hier im Forum veröffentlichen. Ich bin optimistisch, dass wir bis nächste Woche ein neues Release haben.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Beitrag von DcUser »

Die 64-Bit-Version von DesignCAD 3D MAX 2020 wurde heute bzgl. des DWG/DXF-Importes aktualisiert bzw. veröffentlicht. Es werden nun auch wieder ACIS-Solids beim Import/Export unterstützt.

Installation/Aktualisierung:

1. Die vorhandene DesignCAD 3D MAX 2020-Installation deinstallieren (geht leider nicht anders).
2. Den erhaltenen Download-Link, der beim Erwerb der Lizenz verwendet wurde, erneut verwenden. Nach dem Download, die Installationsdateien erneut entpacken/installieren (bereits vorhandene Installationsdateien werden überschrieben).
3. Danach erscheint das Dialogfenster zur Installation.
4. DesignCAD 3D MAX 2020 64-Bit erneut installieren.

Das Release-Datum (Menü Hilfe / Befehl Info über DesignCAD) ist der 11.12.2020.

Die 32-Bit-Version wird voraussichtlich im Laufe des Januars aktualisiert.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DWG,DXF Importieren Designcad 2020

Beitrag von DcUser »

Die 32-Bit-Version wurde nun auch aktualisiert. Die Installationsanleitung s.o.
Antworten